Veritas Stecheisenhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Veritas Stecheisenhobel *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
und da sind wir beim Thema : Werkzeug(teile) ohne Sinn, oder solche, die nicht brauchbar oder
eingeschränkt brauchbar sind.
1 Beispiel von eben DER Firma Veritas: Ich hab den Flachwinkel-Blockhobel, der mit dem 41mm Eisen so ziemlich
der Größte auf dem Markt ist schon lange und bin vollends zufrieden damit!
Irgendwann hat mich der Teufel geritten, ich wollte unbedingt einen Flachwinkelputzer haben und hab also
den Veritas Blockhobel mit Holzgriffen ausgestattet, so wie das große Vorbild Stanley...LOL
Das Ergebnis - Griffe angebaut, aber nun konnte ich die Eisenverstellschraube nicht mehr bedienen...

Siehe Bild


Wenn ich also die Tiefenverstellung vornehmen will, muß ich erst den hinteren Griff abmontieren und ihn wieder
anschrauben...
Im Gegensatz zum Veritas hat das Stanley Vorbild nämlich ein horizontales Verstellrädchen, das leicht mit
2 fingern verstellt werden kann..
Nur ma so als Beispiel...LOL
Gruß Andreas


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #153761]
Hallo liebe Holzwerker,

inzwischen habe ich auch eine Antwort von Veritas erhalten.

Veritas schreibt, dass der Stecheisenhobel keineswegs ein neues Produkt ist, sondern von Veritas bereits seit 20 Jahren produziert wird. Er sei so konstruiert, dass man sein eigenes Stecheisen einsetzen muss, damit er wie ein Simshobel funktioniert. Hierzu gibt es auch eine pdf Gebrauchsanleitung, in der die Funktionsweise und der Gebrauch des Hobels erläutert wird.

Es handelt sich (laut Veritas) um ein Qualitätsprodukt, das gut funktioniert, allerdings nur so gut wie das darin eingesetzte Stecheisen, das der Benutzer ja selbst besorgen muss. Wenn das Stecheisen uneben ist, nicht hinreichend geschärft, oder sogar in sich verdreht, könnte das die Klemmwirkung oder dessen Schneidverhalten beeinträchtigen.

Das Gerät wirkt als Klemmrahmen unter idealem Winkel mit einer präzise geglätteten Sohle, um das Stecheisen so darin zu fixieren, dass es genau so funktioniert wie ein Hobel funktionieren würde.

(Übersetzung von mir)

Mein Kommentar dazu: Obwohl das Teil schon seit 20 Jahren produziert wird, scheint es hierzu kein Feedback von Anwendern zu geben. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber wenn es schon seit 20 Jahren außerhalb von Veritas niemanden gibt, der positive Erfahrungen mit diesem Teil gemacht hat, dann ist das für mich ein hinreichender Grund, die Finger davon zu lassen.

Gruß
Bernd



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Bernd,

Als ich das Teil das erste Mal gesehen habe ging mir das auch so.
Sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber für mich sieht vieles nicht schlecht aus auf den ersten Blick, speziell wenn es sich um Werkzeuge handelt.

Und dann habe ich mich gefragt was denn damit besser gehen könnte als mit den Hobeln die ich schon habe.
Und da fiel mir nichts ein.
Ich habe den mittleren Simshobel und den Bullnose.
Bei dem Stemmeisenhobel brauche ich ein Stemmeisen das in der Breite passt, so wie das Eisen in meinen Simshobeln.
Die Nase kann ich nicht abnehmen wie beim Builnose um bis in die Ecke zu kommen, das wäre evtl. noch ein Argument gewesen.
Und zerlegt ist der Stemmeisenhobel auch nicht so wirklich platzsparend daß man den irgendwie in die Werkzeugkiste stecken könnte, ist zumindest mein Eindruck
Und mehr ist mir nicht eingefallen.

Ich habe den Verdacht daß dieser Stemmeisenhobel, der ja sehr einfach aufgebaut ist, so viel Gewinn abwirft daß er einfach deshalb im Angebot bleibt. Ein paar Leute kaufen den vielleicht doch.



Antworten