Was für´n Fräser?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Was für´n Fräser?

Beitrag von André Schneider »


Hallo,

ich restauriere ein altes Holzsegelboot und bin am Kajütaufbau angelangt.
Die Seitenteile werden komplett neu gemacht. Ich habe für die Fenster
ovale Ausschnitte reingeschnitten.
Nun müsste ich eine Nut fräsen in die die Scheibe kommt. Von aussen wird dann ein Rahmen geschraubt.
Was für einen Fräser nimmt man da? Ich finde nichts geeignetes.
Es müsste ein Nutfräser mit kleinerem Anlaufring sein. So dass ich ca 8mm wegfräsen kann. Gibts es sowas oder bin ich auf dem Holzweg und man macht sowas ganz anders?

Gruss
Andre



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Was für´n Fräser?

Beitrag von Martin Kelbert »


Also Nutfräser mit Anlaufring kenne ich nicht. Aber richtig verstanden hab ich die Konstruktion auch nicht. Must Du die Fester einlassen und der Rahmen deckt das Glas dann ab? Wenn ja wäre ein Falzfräser mit passendem Kugellager vielleicht eine Möglichkeit oder eine Schablone bauen und einen Bündigfräser benutzen.

Gruß Martin



André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Was für´n Fräser?

Beitrag von André Schneider »


Hallo,

die Fenster sind oval.
Die Scheiben sollen eingelassen werden, sodass sie bündig mit dem Holz sind.
Ein aufgesetzter Edelstahlrahmen verdeckt dann den Übergang.

So einen Falzfräser suche ich. Habe aber bisher keinen zylindrischen/ rechtwinkligen gefunden. Sowas muss es doch geben.

Gruss


André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Was für´n Fräser?

Beitrag von André Schneider »


Hallo, ich nochmal.
Der Begriff Falzfräser bringt das gewünschte Ergebnis.
Das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin (Stirnklatsch)

Danke.
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem richtigen Durchmesser.



André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Was für´n Fräser?

Beitrag von André Schneider »


Die Ereignisse überschlagen sich ;-)
Habe gerade gesehen, dass es Fräser gibt bei denen man die Anlauflager austauschen kann.
Das ergibt dann unterschiedliche Falztiefen.
Sind die zu empfehlen? Oder doch lieber für jede gewünschte Tiefe einen eigenen Fräser?

Gruss



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Was für´n Fräser?

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Andre´,

ich habe mir mal einen Falzfräser von Festool gekauft, mit Wendeplatten und unterschiedlichen Kugellagern!

Damit konnte ich bis jetzt immer alle benötigten Fälze realisieren!



Antworten