Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holztheorie
Antwort auf: Holztheorie ()

Vielen Dank, Uwe!

Eine gelungene Präsentation, die sehr gut dazu geeignet ist, die historischen Entwicklungen im Möbelbau, vor allem aber den Werkstoff Holz an sich besser zu verstehen. Am Besten gefielen mir die Überlegungen am Schluss des Videos zum Thema Plattenbau, denn dessen Nachteile (bei der Herstellung der Platten, den Werkzeuganforderungen und dem Energieaufwand etc.) waren mir bislang noch nicht hinreichend bewusst (obwohl ich immer schon lieber mit Massivholz gearbeitet habe). Hat mir auch ein wenig die Augen geöffnet.

Am Anfang des Videos wird die Geduld des Zuschauers allerdings schon ziemlich herausgefordert. Es dauert m.E. zu lange, bis die "handfesten" Informationen kommen. Da kann ich jeden gut verstehen, der sich vorzeitig ausklinkt.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -