Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holztheorie
Antwort auf: Holztheorie ()

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link.

Wir allen setzen uns mit Massivholz PRAKTISCH auseinander und uns sind die ganzen Zusammenhänge die das Schwinden, Verwerfen etc. mit sich bringt im Wesentlichen klar.

Was hat mir das Video gebracht?

1. Die Hinweise die im ersten Teil bis hin zum Schubladenbau will ich bei der Holzauswahl noch besser berücksichtigen. M. E. hat er vieles in kurzer Zeit (im Vergleich zum Spannagel - lediglich bezogen auf die Zeit) auf den Punkt gebracht. Von mir - ein großes Lob dafür!
2. Die Ausführungen über Nachhaltigkeit und insbesondere die Plattenarchitektur mir dem entsprechenden Energieeinsatz um diese Platten herzustellen und zu verarbeiten, waren für mich schon sehenswert und lehrreich. Ich komme ja auch nicht aus der Holzbranche und habe mir über den Energieeinsatz, um Platten herzustellen und zu verarbeiten noch keine Gedanken gemacht. Ich finde selbige (MDF & Co.) einfach nur häßlich, Formstabil, aber häßlich und deren Einsatz sollte auf ein erträgliches Maß zurückgedrängt werden. Es ist gewiss illosorisch, aber gut für unseren Planeten und für die Menschheit. Auch wenn es u.U. im lauten Forum anders gesehen wird - Leute, WIR sind auf der richtigen Seite und auf dem richtigen Weg!!!

LG Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -