Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holztheorie
Antwort auf: Re: Holztheorie ()

Hallo Heinz,

warum Neues zu Spannnagel, wenn das Handwerk Jahrhunderte alt ist und in die Fakten sich langsam weiterentwickelt hat. Heute mit CNC, Formatkreissäge, Kantenanleimer, ja man darf die Oberfräse nur noch mit Punkten bedienen ....., ect. ist doch die Kenntnis über das Material Holz aufgrund von Plattenwerkstoffen und Bedienkomfort auf dem Weg zum großen Teil zu verkümmern. Daher ist es doch so wichtig, das sich jemand aufmacht und tiefgründig erklärt wie das mit dem Holz funktioniert. Wir Holzwerker und gerade wir im fortgeschrittenem Alter dürfen uns ruhig die Zeit nehmen einmal die Zusammenhänge von Holz und seiner Bearbeitung zu erkunden. Sicherlich ein Thema für den Winter, aber es fiel mir dieser Tage auf die Füsse.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -