Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #153659]
Falls noch Bedarf besteht, ist hier ein Link zu einer amerikanischen Forstseite, auf der alle möglichen Querschnittsägen, ihre Bezahnungen, die Pflege und das Schärfen behandelt werden. Speziell, aber sehr informativ und für Waldprofis.

https://www.fhwa.dot.gov/environment/recreational_trails/publications/fs_publications/04232822/toc.cfm

Gruß von

Claus Keller

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #153663]
Guten Sonntag,

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich so eine Säge besitze.
Ich hatte sie damals genauso so gefeilt, wie Pedder beschrieben hat. Allerdings hatte ich die Aussenseite. Der Kronen im rechten Winkel als "Räumzahne" belassen.
Sie kam mit einer Schränkung die sehr groß ist, damit sägt sie auch durch Grünholz sehr flott.

Ich wünsche viel Spaß beim feilen, befinden großen Zähnen geht es schön schnell -späzeszens beim nachschärfen ;)

Grüße
thomas d.



Jan Firma Pionier
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:52

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Beitrag von Jan Firma Pionier »

[In Antwort auf #153679]
Moin Pedder,

das macht insofern Sinn, als dass die mittleren Zähne ca. 1mm tiefer liegen.

LG
Jan

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #153687]
Hallo,

Warren Miller ist - soweit mir bekannt - der "Papst" in Sachen Cross Cut Saw. Er hat ein Cross Cut Saw Manual geschrieben, dass man sich kostenlos als pdf runterladen kann. Es ist allerdings nur in Englisch verfügbar. Ich habe dieses Manual und kann es dir per Mail zusenden (falls noch Bedarf besteht).

Meiner Meinung nach müssen deine Zähne noch hergerichtet werden. Jede Dreiergruppe besteht bei dir aus einem Hobelzahn (vorwärts), einem Schneidezahn (das ist der mittlere Zahn, der auf einer Dreiergruppe nach links und auf der nächsten Dreiergruppe nach rechts geschränkt ist) und einem Hobelzahn (rückwärts). Die Hobelzähne werden in Amerika "Raker" genannt. Wie man die herrichtet, steht alles in dem besagten Manual.

Gruß
Bernd

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Beitrag von Pedder »


Hallo Bernd, vielen Dank für den Tipp mit Warren Miller. Hier ein Link zum Manual:

https://www.fs.fed.us/eng/pubs/pdfpubs/pdf77712508/pdf77712508dpi72.pdf

Liebe Grüße
Pedder

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Danke, Pedder! *NM - Ohne Text*

Beitrag von reinhold »

Antworten