Projektdokumentation Nachttischplatten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Letzte Ölaufträge mit Problem/Bildern

Beitrag von Christian Reiniger »


Hallo,

Zur klebrigen Oberfläche:

Ich verwende bis jetzt Kreidezeit PureSolid, und da muss ich (besonders bei Buche) knapp einen Tag nach dem letzten Auftrag nochmal mit relativ viel Druck drüberpolieren, damit es eine schöne glatte Oberfläche gibt. Ohne den Schritt wird es rauh und teilweise etwas klebrig, weil beim Trocknen doch noch etwas Öl "ausgeschwitzt" wird.

Viele Grüße
Christian



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ölaufträge mit Problem/Bildern

Beitrag von Tobias Werner »


Guten Abend,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin momentan ziemlich beschäftigt.

Das mit dem Hirnholz hat sich erledigt, das habe ich mit kontrolliertem Ölauftrag hinbekommen. Auch meine ich, dass es sich hier nicht um ein Schleifvließ handelt, da keine entsprechende Oberfläche aufgebracht ist. Es soll laut Händler, das überschüssige Öl aufnehmen und gleichzeitig die Oberfläche polieren. Wenn jemand was näheres zu dem Pad sagen könnte, würde ich mich freuen.



Interessanter finde ich den Hinweis mit dem ausgeschwitzten Öl. Das könnte in der Tat passiert sein. Möglicherweise durch Sonneneinstrahlung. Dem werde ich beim nächsten Mal nachgehen und schauen, ob es daran lag.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobi



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projekt beendet *Bilder*

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #64743]
Hallo zusammen,

heute habe ich von meiner Tante 2 Bilder von den montierten Nachttischplatten bekommen.
Damit wäre dieses Projekt dann auch abgeschlossen und ich kann mit einer leeren To-Do-Liste in die Winterpause gehen.....
Interessant ist die Idee meiner Tante, die rechte Seite der großen Platte auf eine passende farbige Glasvase aufzulegen.





Viele Grüße
Tobi



martin

Re: Projekt beendet *Bilder*

Beitrag von martin »


Hallo Tobi,
danke für die Komplettierung Deines Berichts, paßt doch gut zum Bett. Was ich nicht verstehe ist eine leere "to do" Liste zum Winter?????
Das geht wohl nur unter 30. Ich könnte Dir einen ganzen Ordner überlassen und obendrein noch eine "wish" Liste
Gruß
martin



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projekt beendet *Bilder*

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo Martin,

meine Wish-Liste füllt natürlich auch min. einen Ordner, allerdings ist die To-Do-Liste
wirklich leer. Um keine Verwirrung zu stiften, ich beziehe mich hier ausschließlich auf meine
Holzwerkerei. Die offizielle To-Do-Liste müsste mit einem Lkw transportiert werden :-D.

Durch meine Freiluft-Werkstatt habe ich beschlossen, dass es nun langsam zu kalt wird für
große Projekte. Deswegen haben ich alles schon winterfest gemacht, bzw. dafür vorbereitet
und unter meinem Bett eingelagert. Irgendwas fällt ja trotzdem noch irgendwann an....

Für die allgemeine Belustigung, hier die Bilder des wohl praktischsten Hochbetts der Welt :-D.
Viel mehr Platzoptimierung ist wohl nicht mehr drin....





Wobei die Erika noch meinen Flur für längere Zeit belagert. Dafür war einfach kein Platz mehr unterm Bett....

Viele Grüße an alle mit einer schönen warmen Werkstatt im Winter und die, die wie ich leider keine haben

Tobi



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projekt beendet *Bilder*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Tobi,

das ist sicherlich auch das untypischste Hochbett, dass es gibt. Aber sollte dir mal was am Bett durchkrachen, musst du nicht lange nach dem Werkzeug suchen.

Und die Erika unters Bett? Erzäh das blos keinem..... :-)

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt beendet *Bilder*

Beitrag von Martin Sprandel »


Ach gott wie geil... das würde ich mir auch wünschen! Da spielt aber meine Freundin wohl nicht mit. ;o)

Gehen dann noch kleinere Projekte in der Wohnung/Keller/Dachboden, oder bist Du komplett lahmgelegt?

Schönen Gruß ausm Allgäu

Servus

Martin :o)


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projekt beendet *Bilder*

Beitrag von Tobias Werner »


Hi,

leider bin ich über den Winter komplett lahmgelegt.
Momentan habe ich noch ein Stück Siebdruckplatte auf meinem Schreibtisch für ein bisschen Leimen, aber das muss da schnell wieder weg, ich brauche den Platz.
Für nächstes Jahr werde ich mich mal auf die Suche nach einem Keller/Nebengebäude in der Nachbarschaft machen, da ich gedenke dann so richtig in die Massivholzbearbeitung einzusteigen.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Bis dahin erfreue ich mich jeden Abend über den doch lustigen Anblick meines Hochbetts ;).
Außerdem wäre es "Verschwendung" nach dem Umbau sich jetzt sofort eine Werkstatt zu suchen :D

Beste Grüße
Tobi



Antworten