Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo,

Derzeit übe ich mich in kleineren Zimmerarbeiten. Eine will ich hier dokumentieren.
Es geht um das Versetzen eines Riegels. Riegel sind die horizontalen Balken zwischen zwei Pfosten im Fachwerkgefüge.

Wenn kein Fenster an dieser Stelle ist, sitzt der Riegel in der Mitte. Wenn ein Fenster da ist sitzt er um einige Dezimeter versetzt weiter unten.

Bei unserem Haus soll nun ein Fenster hin, wo vorher keines war.
Das Gefach ist raus, damit eine vernünftige Fenstergeometrie entsteht, will ich den Riegel ein Stück nach unten versetzen.


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »


Dieser Riegel hat rechts und links einen Zapfen, circa 8cm lang, 4cm breit, und 16cm hoch, gesichert durch einen Holznagel.

Für das Auswechseln oder Versetzen eines Riegels in einem bestehenden Verband gibt es verschiedene Methoden.

Ich habe mich dafür entschieden, die Zapfen abzusägen und anschließend den Riegel an seinem neuen Ort zu verbolzen.

Zum Abschneiden habe ich eine Disston D12 verwendet.



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »


Hat auch geklappt. Allerdings war in der Sägefuge doch noch das eine oder andere Steinchen verblieben, obwohl ich mich bemüht hatte, mit einem Spachtel alles herauszukratzen.

Nun ist die Säge stumpf, naja.

Auf dem Foto ist gut zu sehen, wie ein Fachwerkbalken nach zweihundertsechzig Jahren Bewitterung so ausssieht.
Auf der linken Seite sind deutlich Die Risse und Schwund zu sehen, Während die rechte Seite praktisch keine Veränderung zeigt.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #153591]
Als Bolzen habe ich Spax-Schrauben 160x8 verwendet. Die sollten in einem Winkel von 33 Grad vom Riegel in den Pfosten geschraubt werden.

Dazu habe ich mir mit dem Lochbeitel einen Loch gestemmt, dass wie ein Kanal, die Schraube an ihren vorgesehen Platz lenken soll.

Auf dem Bild sieht man, was ich meine. Die Schraube in den Kanal gesteckt und mit einem Hammer ein wenig in die Brüstung geklopft und dann die Schraube reingedreht.

Wenn der Schraubenkopf die Oberfläche des Holzes berührt und markiert hat, habe ich die Schraubenwieder herausgedreht und das Loch auf 15 mm Breite erweitert. So wird sich der Kopf am Ende genau vor die Brüstung legen, die auf 57 Grad gestemmt ist.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #153591]
Zurück auf die Baustelle und den Riegel eingesetzt und verschraubt. Sitz und passt.


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Einen Riegel versetzen *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #153591]
... und fertig.

An dem leeren Zapfenloch oben auf dem Riegel ist zu erkennen, das der Balken schon zweitverwendet wurde.
Das sehe ich oft im Haus.

Grüße. Christof.

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Einen Riegel versetzen

Beitrag von Micha P »


Hallo Christoph,

interessante Arbeit. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Projekt ausgeführt. Bei meinem Wintergarten (jetzt ist es einer) hatte ich einen Riegel auszutauschen, weil der an der Zapfenverbindug zum Ständer Wasser bekommen hatte und morsch wurde. Im Ständer war ein Zapfenloch. ich habe einen neuen Riegel angefertigt und mit zwei Schiebezapfen (keine Ahnung, wie das korrekt heißt) das Ding befestigt. Diese Schiebezapfen habe ich dann mit je 2 20 mm Holznägeln und wasserfestem Leim festgesetzt. Das Loch im Schiebezapfen habe ich mit einem keilförmigen Holzstück verschlossen.

Unterm Strich hatte ich Glück, dass der Ständer nur ganz geringfügige Feuchtigkeitsschäden davongetragen hat und nicht ausgetauscht werden musste. Jetzt ist der Wintergarten fertig und alles ist trocken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Verbindung weitere 250 Jahre hält. Wir reden dann darüber!

LG Micha

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Einen Riegel versetzen

Beitrag von Christof Hartge »


Das klingt auch nach einer sehr guten Lösung, die Du beschreibst.
Wenn ich einen neuen Riegel hätte einsetzen müssen, wäre ies bei mir ähnlich geworden.

In 250 Jahren ein Bier anstoßen. Für das Haus ist das im Bereich des möglichen, was mich und dich betrifft ...

Überhaupt: ein Hoch auf die Erbauer: Ich entferne Tonne um Tonne Baumüll aus dem Haus: Stragula, PVC, Styropor, Zementspachtel ... Alles aus den letzten 70 Jahren
Im Jahr 1764 haben Sie benutzt: Holz, Lehm, Stroh, Kalk, Sandstein. das war es im Großen und Ganzen.
Und komme mir keiner damit, dass die sich auch mehr Zeit lassen konnten: Das Haus ist in einem dreiviertel Jahr errichtet worden.
Da denke ich: Irgendwas machen wir falsch.

Viele Grüße, Christof

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Einen Riegel versetzen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153591]
Hallo Christof,

sehr interessant.
Von solchen Arbeiten (Gartenhausbau, Fachwerk, usw. ) würde ich hier gerne mehr lesen.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Einen Riegel versetzen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153597]
Hallo Micha,

was ist ein Schiebezapfen?

viele Grüße

Markus

Antworten