Holz biegen mit Dampf *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Holzbiegen Teil 2

Beitrag von Johannes F »


Hallo Markus,

gerne!
Mit Wasserdampf unter Atmosphärendruck wird es schwierig heißer als 100°C zu werden. Luft kann man natürlich weiter erhitzen, aber ich vermute, dass erstens der Wasserdampf für das Biegen essentiell ist und zweitens greift der Luftsauerstoff auch das Holz an. Soweit ich weiß wird Thermoholz bspw. unter Sauerstoffabschluss hergestellt.

Grüße Johannes

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holzbiegen Teil 2

Beitrag von MarkusB »


Hallo Johannes,

schon wieder was gelernt.
Das heißt also, so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, würde es nicht gehen.
Naja, macht nix, war eh nur so ein Gedanke.
Ich spiele noch ein bisschen mit unserer Dampfkiste rum.

Viele Grüße

Markus

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Holzbiegen Teil 2

Beitrag von Johannes F »


Hallo Markus,

Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt.
In einem offenen Topf kann Wasser je nach Druck nicht heißer als 100°C werden (Mt. Everest knapp 80°C). Technisch kann man natürlich den Dampf mit einem nachgeschalteten Überhitzer weiter erwärmen - das passiert in fast allen Dampfkraftwerken - nur ist das dann halt sehr viel aufwendiger als Dein "einfacher " Aufbau.

Grüße Johannes

Antworten