Hegner WSM 300

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hegner WSM 300

Beitrag von sklemke »


Hallo Forumler,

beim suchen eines kleinen Tellerschleifers bin ich auf den Hegner WSM 300 gestossen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Gerät? Will mir nicht unbedingt einen Chinakracher hinstellen, möchte aber auch nicht das Geld hinlegen, falls es auch dort vielleicht irgendein Lizenzbau ist oder so ... Der Hegner kostet mich wahrscheinlich so 330€ netto, bei den anderen Verdächtigen (Wabeco, Holzkraft etc.) ist man dann so bei 1/3 bis 2/3 des Preises.

Danke für ein paar Infos in der Richtung.

VG, Stefan



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Wenn die Qualität des Tellerschleifers so ist, wie die der Dekupiersägen, ist er den Mehrpreis wert.

Klaus


Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #65465]
Hallo,

ich nutze den Proxxon. Bezahlbar und akzeptable Qualität. Ich würde aber auch gerne etwas mehr hinblättern, wenn dafür alles ein kleinwenig stabiler bzw. steifer wäre. Der Proxxon hat keinen Klettbelag! Was mir auch wichtig ist, ist der leise Lauf. Eines der pros beim Proxxon.
Hegner sollte da aber auch nicht aus dem Rahmen fallen.

Das erste, was man sich fragen muß, ist, ob man den Klettbelag braucht/will/toleriert!
Pro: schneller Scheibenwechsel
Contra: absolut plane Flächen kann man eher nicht so leicht erhalten.

Mein Eindruck ist, dass man mit Klett immer ein "Kissen" hinschleift. Das ist an manchen Werkstücken halt fatal. Konnten wir an unseren Modellen z.B. überhaupt nicht gebrauchen.

Es gibt von Hegner ja auch den stabiler aussehenden HSM. Am besten mal einen Fachhandel suchen und beide abfingern. (dort dann am besten auch kaufen)

Gruß

Bernt


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Martin Kelbert »


Also ich hab im Keller den Quantum Tellerschleifer TS 305 stehen. Der Trum sieht ähnlich dem Hegener aus. Ist aber etwas ungenauer, wobei ich mich bis jetzt nicht beschweren kann.
Vielleicht nochmal eine Alternative.

Gruß Martin
P.s. Ist die Drechselbank eigentlich noch zu haben?



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #65465]
Hallo Stefan,
habe mir vor Jahren die HSM 300 besorgt. Damals gab es auch noch einen Händler mit dem man pers. Kontakt hatte, deshalb auch nicht der volle Preis. Zur Qualität der HSM kann ich nur sagen das ich voll zufrieden bin, eine viel genutzte Masch. in meiner Werkstatt. Der Schleifer ersetzt aber keineswegs eine Kantenschleifmaschine!

Gruß Bernd


Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #65470]
Also den Quantum nutze ich andernorts auch gelegentlich.
Lautstärke finde ich akzeptabel. Steifigkeit Tisch besser als Proxxon, da beidseitig fixiert.
Wuchtung des Tellers könnte besser sein - er vibriert etwas. Klettbelag macht Kissenfläche - eh klar.
Der Teller weicht bei Druck etwas aus - grob geschätzt so wie beim Proxxon auch.
Der Tisch ist vom finish her bissel grob. Ohne Nacharbeit sehe ich da schlechte Karten für feine Werkstück-Oberflächen.

Je nachdem kann man mit dem Quantum schon leben.

Gruß

Bernt


Achim Wiedemann

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Achim Wiedemann »

[In Antwort auf #65465]
Hallo Stefan,
ich benutze seit vielen Jahren eine HSM 300 und eine Feinschnittsäge von Hegner für den Modellbau, Möbelbau oder bauen von Kinderspielzeug. Die WSM 300 ist zwar die kleine Schwester der HSM, aber ich denke das die Qualität auch bei dieser Maschine Wertarbeit ist. Ich kann diese Maschinen nur empfehlen.
Gruß Achim



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #65465]
Hallo Stefan,

leider kenne ich die Tellerschleifmaschinen von Hegner nur von Bildern, aber was ich bisher selbst getestet und gearbeitet habe mit der Hegner Multicut SE kann ich Dir sagen diese schwarzwälder Firma baut noch Qualität, nie billig aber immer durchdacht.

Bei Instrumentenbauern sind die großen Frommia-Tellerschleifer sehr beliebt, hier gibts dann auch 600mm Teller und mehr, zu entsprechenden Preisen.

Lass den chinesischen "Zitteraal" sein, was ich da schon erlebt habe, mit Doppelschleifern die selbst massive Stahlträger zum singen brachten, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Dietrich



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von sklemke »


Danke an alle für die Meinungen, ich denk ich werd den Hegner einfach bestellen und mich dann hoffentlich über ein präzises Gerät freuen. Geb auch generell lieber etwas mehr aus und hab dann länger was davon. Hobby muß ja auch Spaß machen.

Viele Grüße
Stefan


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Hegner WSM 300

Beitrag von Michael K. »


Hallo Stefan,

etwas off-topic, hast Du als Alternative mal an eine kleine Drechselbank gedacht?
Ich verwende eine Aluplanscheibe und Gewebeschleifleinen, welches ich mir selbst zuschneide. Mit Sprühkleber hält das gut und geht auch ganz gut wieder ab. Kostet in guter Qualität deutlich weniger als das Schleifmaterial von Hegner.
Werkstückauflage kann man sich selbst bauen.
Drechseln (und mit Einschränkungen) bohren kann man damit sogar auch noch (nur mal als Anregung...)
Die Hegnermaschinen sind aber sicher eine schöne Anschaffung für viele Jahre. Solltest Du Hegnerfan sein/oder werden, eine TB in sicher sehr guter Qualität haben die auch mal gebaut (bis 4000 U/min). Gibt es eine anscheinend sehr gut erhaltene bei dem Angebotsportal welches mit Quo.... anfängt.

Gruss,

Michael K.



Antworten