Stuhlentwurf *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Stuhlentwurf *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Holzwerker,

am Wochenende ist ein weiterer Stuhl für unseren großen Esstisch fertig geworden.
Bei diesem Stuhl handelt es sich um einen kompletten Eigenentwurf.
Die Beinkostruktion ist von den Windsorstühlen abgeleitet. Die Lehne jedoch deutlich moderner geformt.
Der Stuhl ist aus Eiche. Die Lehne und die Querstrebe der Lehne wurden mit Hilfe Wasserdampf gebogen.
Nach Fertigstellung kam der Stuhl 24 Stunden in einem Platiksack und wurde geräuchert.









Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Stuhlentwurf

Beitrag von Sebastian51 »


Der ist sehr schön geworden. Mir gefällt sehr gut, wie Du die Querstrebe in der Rückenlehne gemacht hast. Das wirkt sehr elegant.

Ich habe zwei Fragen: Wie hast Du den oberen Teil der Rückenlehne befestigt? Kommt die Farbe nur vom Räuchern?

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Stuhlentwurf

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung.
Die obere Lehne liegt auf einem Absatz der senkrechten Streben auf und ist von hinten auf jeder Seite mit 2 Holzdübel gesichert.
Und die dunkle Färbung bekommt die Eiche wirklich nur durch das Räuchern.

Beste Grüße
Volker

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Stuhlentwurf

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

au ja, ganz toll! Erinnert an die Hochzeiten des dänischen Teakmöbelbaus der '60-er. Großartig!
Und dann noch weitgehend oder gas komplett in Handarbeit entstanden, Respekt!

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Vielen Dank Justus!

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo alle zusammen,...
ein wirklich schönes Stück von einem Sitzmöbel ist dir hier gelungen. Außer der außerordentlichen Arbeit
im Bezug auf Aufwand bei der Ausformung etc, muß man mal wieder die Holzauswahl loben. Eiche ist ein
sehr gutes Holz, was die Bearbeitung und die Variabilität im Design angeht.
Meine nächsten Projekte werden totsicher wieder in Eiche sein, allein, weil ich die Arts And Crafts Schule
mag,...cheers an dieser Stelle
A.R.


HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Stuhlentwurf

Beitrag von HannesH »

[In Antwort auf #153499]
Hallo! Der Stuhl gefällt mir auch sehr gut, ist wirklich schön geworden und ist sehr stimmig!

SG Hannes

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Stuhlentwurf

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #153499]
Hallo Volker,
ein toller Stuhl.
Die Lehne hat für mich etwas japanisches.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Stuhlentwurf

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Gerd,

Vielen Dank!
Für einen japanischen Stuhl wären die Beine aber viel zu lange ;-)

Herzliche Grüße
Volker

Antworten