einfache Feilkluppe *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

einfache Feilkluppe *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mir eine neue einfache Feilkluppe zum Schärfen meiner Sägen gemacht.

Sie besteht aus zwei 4cm starke Spannbacken aus Weissbuche, die sich durch eine 12mm Falz in die Vorderzange der Hobelbank legen.



So soieht es dann beim Feilen aus:



Auif der rechten Seite wird die Kluppe nicht exakt durch die Vorderzange geschlossen. Ich habe mir mit einer Zwinge beholfen. Das ist nicht elegant, aber es funktioniert.
Das Sägeblatt wird auf der ganzen Länge der Kluppe ratterfrei eingespannt.

Die Spannbacken finden noch eine Zweitverwendung, um die Planheit von Oberflächen zu kontrollieren.

Grüße, Christof.

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: einfache Feilkluppe

Beitrag von Sebastian51 »


Hübsch und platzsparend. Ich habe die Backen meiner Sägekluppe etwas hohl gehobelt. Somit berühren sich die Außenseiten als erstes und man hat Spannung bis zum Rand.

Viele Grüße

Sebastian

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: einfache Feilkluppe

Beitrag von Christof Hartge »


danke für den Tip mit dem Hohlhibeln. Das probiere ich aus.

Grüße, Christof.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: einfache Feilkluppeüf den

Beitrag von Christof Hartge »


Danke für den Tip, die Wangen hohl zu hobeln. Es hat vollkommen genügt das an einer Wange längs und quer zu machen. Jetzt schließt die Kluppe wirklich satt. Prima Tip!

Grüße, Christof.

Antworten