..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #153382]
Hallo Christof,

bei mir kommt die Tormek für vieles zum Einsatz, aber wenn mehrere Millimeter abzutragen sind, ist das nicht die richtige Maschine. Der schon empfohlene Doppelschleifer mit nicht zu hart gebundener, abgerichteter, eher grober EK-Scheibe ist da auch mein Mittel der Wahl. Ein Bandschleifer (für Metall) mit passendem Band wäre wohl auch nicht verkehrt.

Es kommt natürlich auf die Breite des Eisens und die Tiefe der Scharte an, kleinere Beschädigungen durch Einschlüsse im Holz sind schnell mit der Tormek ausgeschliffen.

Viele Grüße
Max

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Georg,

dazu fehjlt mir die Erfahrung. Ich habe eine Naßschleifmaschine, benutze die aber nicht oft, weil die Möglichkeiten die die Tormek mit den ganzen Aufnahmen bietet, die gibt es dort nicht.
Daß der Abtrag nicht so wahnsinnig schnell geht ist mir schon klar, mit der Tormek entfällt aber der schweißtreibende Anteil der Arbeit.
Zum Glück habe ich nur ganz selten Scharten auszuwetzen...

Gruß Horst



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153375]
Späte Antwort - aber falsch für dieses Forum:

Das wäre ein typischer Fall für den Diamantstein auf unserer Tormek.

Gruss
Rolf

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Beitrag von Christof Hartge »


.... en Gedanken hatte ich auch schon. Teure Sache das.

Worauf ich auch noch gekommen bin: Es gibt Trockenschleifer speziell für Drechseleisen. Die laufen langsamer und haben sehr breite Schleifsteine.

Vielleicht ist das auch ein Weg. Den Umfang einer Tormek brauche ich nicht. Das Schärfen und Abziehen geht mir auf Banksteinen längst schnell genug. Ich bin gar nicht sicher, ob ich da mit der Tormel schneller wäre.

Zeitraubend sind eben Beschädigungen an der Schneide oder grundsätzliche Veränderungen am Fasenwinkel.

Christof.

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Christof,

ich schleife seit 30 Jahren auf einem trocken Schleifbock. Wichtig ist hier das die Korundscheibe regelmäßig abgerichtet wird und somit scharf ist. Mir ist Tormek auch zu teuer. Der langsam Läufer Creusen ist auch nicht schlecht. Eine stabile Werkzeugauflage ist auch wichtig.

Grüße Bert

Antworten