Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Partygag *LINK* *MIT BILD*

Hallo liebe Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen welches ich in aller Eile, nämlich innerhalb von 7 Tagen, gebaut habe und welches eins von der spaßigen Art ist.
Gleich vorne weg, ich habe aus Zeitgründen nur Bilder und 2 Videos vom fertigen Projekt.

Ich erfuhr an einem Montag im Mai dass ein lieber Mensch am darauf folgenden Montag Geburtstag hat.
Ich wollte unbedingt etwas schenken, aber nichts gewöhnliches kaufen oder so.
Also dachte ich mir, mache ich etwas was ich am besten kann und baue etwas aus Holz mit einem versteckten Mechanismus.
Vor ca 2 Jahren sah ich ein kleines Video in dem, wenn man einen Hebel auf einer Tischplatte bewegte, an einer anderen Stelle eine Luke auf ging und ein Fläschchen Jägermeister erschien. Das lies sich auch mehrmals wiederholen. Wie das funktionierte wurde nicht gezeigt.
Sowas war genau das richtige, denn das Geburtstagskind ist auch Jemand der gerne feiert.
Also keine Zeit verschenken und gleich anfangen. Meine Vorstellung war ein bestimmter Hebelmechanismus mit dem ich die Bewegung vom Hebel zur Luke übertragen wollte. Dafür baute ich erstmal eine Versuchsanordnung aus Leisten und Sperrholz und wollte später alles aus Metall anfertigen. Am Mittwoch Abend verzweifelte ich das erste mal, alles zu kompliziert, zuviel Spiel im System usw.. Donnerstag Abend hatte ich schon fast aufgegeben weil die Tüftelei zu lange dauerte und ich nicht genügend Zeit hatte. Da kam mir die Idee für eine ganz einfache Lösung, nämlich mit einem Stück Bowdenzug.
So habe ich es dann doch noch geschafft, die Eichestäbchen hatte ich noch liegen und brauchte sie nur auf Länge sägen.
So entstand nun doch noch die kleine transportable Theke. Ach so, bis zu 10 Fläschchen passen in das Magazin.

Viel Spaß beim anschauen.
Liebe Grüße Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -