Zinkenausschlager *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Zinkenausschlager *MIT BILD*

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo Kennt das jemand?

Gruß Kurt


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Kurt,

das Werkzeug explizit nicht aber die Funktion ja. Bei verdeckten Zinken verwende ich einen Sägeblattabschnitt 0,5mm Stärke, Abfallstück bei der Sägeblattherstellung. Dieser Abschnitt wird an der Kantenseite mit der Feile auf 90° gebracht, damit die Kante die Faser zereisst und nicht spaltet. Funktioniert ganz ordentlich. Die "Klinge" wird in den Sägekanal der vorher schräg eingeschnitten wurde eingeführt und mit dem Hammer senkrecht eingetrieben und trennt dann das Holz, was nicht durch den Sägeschnitt erreicht werden konnte.

Herzliche Grüße

Uwe



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kennen ist zuviel gesagt, aber

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
ich selbst hab dieses Hilfswerkzeug noch nie zu Gesicht bekommen, weiß aber, dass man
mit einer "alten" Ziehklinge den gleichen Erfolg erzielen kann. Der einzige Unterschied ist
eben der fehlende Griff.
Es wird bis heute sogar in Fachbüchern kolportiert, dass Ziehklingen den gleichen Zweck erfüllen.
Ich habs immer in kleinen Schritten mit Stemmeisen geschafft Wangen und Grund für Schwalben
auszustemmen, ohne, dass ich weitere Hilfsmittel benutzt hab.
Alte Sägeblätter machen auch Sinn, wird ebenfalls in Fachbüchern so dargestellt.
Gruß A.R.

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich verwenden eine abgeschnittene Malerspachtel.
So etwas ähnliches hab ich für viel Geld auch hier gesehen. (https://robcosman.com/collections/chisels)
VG
Georg Pfab

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Harry Dietz »

[In Antwort auf #153446]
Hi!
Sorry, aber ich bin scheinbar zu doof. Könnt ihr das nochmal erklären? Was wird denn da rausgeschlagen?

Grüße
Harry

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Harry,

direkt ausgeschlagen wird mit dem Teil nichts, zumindest nicht, so wie ich es verstehe..

Bei dem Werkzeug scheint es um ein Hilfsmittel für eine halbverdeckte Zinkung zu gehen.

Bei einer "normalen" Offenen Zinkung scheidest Du Schwalben und Zinken bis zum Grund (= Innenmaß des Schubkastens bzw. was man verzinkt).
Das geht bei halbverdeckten Zinken wegen des Verdeckes nicht. Hier kannst Du nur schräg vom Grund bis zum Anfang des Verdeckes schneiden. Um sich beim Ausstemmen etwas leichter zu tun, schlägt man den Sägeschnitt mit einem Metallteil senkrecht bis zum Grund.
Das soll die Fasern trennen, so wie bei der Offenen Zinkung der bis zum Grund durchgeführte Sägeschnitt. Man muß etwas vorsichtig sein, sonst spaltet man das Holz ein.
Ausstemmen muß man hinterher ganz normal.

Mir ist das mit einer alten Ziehklinge beigebracht worden, wie Kurt gezeigt hat, hat es aber auch ein spezielles Werkzeug dazu gegeben. Malerspachtel ist auch eine gute Idee.

Gruß, Andreas

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #153445]
Hallo Kurt,
ist das aus dem Fachblatt für Holzarbeiter? Hab gerade im Fr. Ott Katalog von 1940 (pdf) nachgeschlagen und da
findet man das Teil nicht mehr. Scheint sich vll nicht durchgesetzt zu haben,...
Dafür ist der Neue Grat-und Grundhobel DRGM 37 drin,, den ich äußerst interessant finde, weil noch nie gesehn in Natura.
Ein Nachbau mit einem gekappten Messer könnte auch funzen...was dein gesuchtes WZ betrifft.
Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #153445]
Hallo Kurt,

hier ein Video von Rob Cosman zu diesem Werkzeug: https://youtu.be/XY9MzSCvxc8

Prinzip wurde hier ja schon beschrieben, man kann dann auch ein beliebig schönes (und teures) Werkzeug daraus gestalten.

Viele Grüße,
Mario

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153445]
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Werkzeug auf einer englischsprachigen Website (wo diese smarten jungen Holzwerker die unentbehrlichen Werkzeuge vermarkten, aber wo es genau war weiß ich nicht mehr) gesehen, sehr edel, ziemlich teuer. Es sah eigentlich wie eine kurze Feinsäge (mit Längsschnitt-Bezahnung) aus. Und ich habe das dann auch mit einer Feinsäge ausprobiert, mit Längsschnittbezahnung und 30° Neigung, also symmetrische Zähne. Also: Für einen verdeckten Schwalbenschwanz gesägt so weit es eben geht und dann den Schnitt vertieft, indem ich das Blatt mit seiner Spitze in dem gesägten Schlitz gesteckt und vorsichtig mit dem Holzhammer auf den Rücken geschlagen habe, dabe eine schaukelnde Bewegung (Sägengriff hoch und runter) so dass die Zähne auch tatsächlich "sägen" oder besser: helfen, in die Tiefe zu kommen.

Das ging überraschend gut. Wenn mal tatsächlich ein verdeckter Schwalbenschwanz ansteht, versuche ich, es so zu machen.

Grüße, Friedrich

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Zinkenausschlager

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #153445]
Guten Abend allerseits,

...schaut sehr gut aus, wusste ich auch nicht, daß es für diesen Zweck ein Spezialwerkzeug gibt oder gab...

Ich verwende für die halbverdeckten Z. auch eine von der Blattdicke her passende Ziehklinge.

Kaufen würde ich sowas aber eher nicht, ev. am Flohmarkt, aber keine teures Produkt, aber eine Spachtel umzubauen...super Idee!

lg Georg

Antworten