Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständer

Beitrag von Matthias »


Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer anständigen Kappsäge. Ich möchte die Säge für die unterschiedlichsten Aufgaben nutzen (Laminat verlegen, Pergola- und Carportbau, Möbelbau, etc.).

Wichtig wäre für mich, dass die Säge auf jeden Fall 9mm Balken schafft (12er wären besser, ist aber glaube ich zu viel, oder?). Außerdem werde ich das Gerät häufig transportieren, also sollte es gleichzeitig einigermaßen mobil sein. Daher möchte ich gerne einen mobilen Maschinenständer dazu kaufen.

Bisher habe ich zwei Geräte gefunden, die mir zusagen (Kapex fällt wohl raus, da deutlich zu teuer im Vergleich):

KGS 315 Plus + KSU 250 Mobile (ca. € 1.000)
Bosch GCM 12 GDL + GTA 2500 W (ca. € 1.300)

Beide Maschinen gefallen mir sehr gut, zumindest nach Betrachtung beim Händler. Auch scheinen sie grundsätzlich meine Wünsche zu erfüllen.

Nun stelle ich mir die Frage, welche ist die bessere bzw. welche hat noch andere Vorteile oder auch Nachteile, die ich noch nicht gesehen habe.

Zuletzt noch die Frage, gibt es eventuell andere Hersteller, die ähnlich Gutes bieten könnten, dass ich bisher noch übersehen habe?

Danke und Gruß
Matthias


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin Matthias,

ich werfe mal die DeWalt DWS780 in den Raum. Ich denke die ist auf jeden Fall ansehenswert.

Grüße
Hauke



Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Matthias »

[In Antwort auf #65445]
Hallo Hauke,

die DeWalt hatte ich auch bereits gesehen.

Leider konnte ich dort aber keinen mobilen Maschinenständer finden. Der wäre für mich aber sehr wichtig.

Gruß
Matthias


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Andre Hatt »

[In Antwort auf #65444]
Hallo Matthias,

genauwie du bin ich seit geraumer Zeit ebenfalls auf der Suche nach einer großen Kapp- Zug- und Gehrungssäge.

Daraufhin durchstöberte ich das Netz und fand folgende Maschinen interessant:

- Dewalt DW 718 XPS / DW 780
- Makita LS 1216 LB
- Bosch GCM 12 SD / GCM 12 GDL
- Holzkraft KGZ 3050
- Metabo KGS 315 Plus
- Festool Kapex 120 / 88

Gestern war ich dann bei meinen beiden Werkzeug Fachhändlern. Ich konnte die beiden Kapex, die beiden Dewalt, eine Bosch GCM 12 SD und die Holzkraft in Augenschein nehmen. Leider war die Makita gerade nicht mehr da.

Die Festool hinterließen einen sehr guten Eindruck, ebenso überraschten mich die Dewalt positiv.
Das SD Modell von Bosch konnte mich nicht ganz überzeugen - allerdings möchte ich auf jedenfall noch die GDL ansehen, da sie ja gänzlich anders ist.

Die Makita soll laut Fachhändler auch eine prima Säge sein. Die Holkraft war O.K. und soll es wohl Baugleich auch von Scheppach geben, gehört aber nicht zu meinen Favoriten.

Wenn du spezielle Fragen zu den Maschinen hast, gebe ich dir sofern ich etwas weis gerne Auskunft und bitte dich mir auch von deinen Eindrücken zu berichten.

Gruß,
André



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Eddy Ilg »


Für 9mm wäre wahrscheinlich eine Proxxon KS 230 geeignet ;) Zu der Bosch GCM 12 gab es schon einige positive Berichte, ich würde mal die Suche bemühen.

Viele Grüße,

Eddy


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von sepp schick »


Bei vielen Tischlern sieht man eine DeWalt.
mfg sepp


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Matthias,

Dewalt hat zwei Maschinenständer: DW7023 und DW7033 (hab den Katalog neben mir).
Außerdem gibt es universelle Maschinenständer z.B. von Holzkraft oder Wolfcraft..

Gruß,
André


Helle

Link zum Bericht BOSCH GCM 12 SD

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #65449]
Hallo Mattias,

hier ist der Link zu dem Bericht von mir vor Jahren ...

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/39436

Die Säge ist noch immer bei mir fast täglich im Einsatz und lässt keine Wüsche von mir unerfüllt. Schau mal auf der Insel bei "Axminster" nach dem Preis. Oft wird das Untergestell als Zugabe von BOSCH mit angeboten.

Laminat schneide ich nur mit der Stichsäge, alles andere ist zu schade ...

Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Matthias »

[In Antwort auf #65449]
Hallo André,

die meisten der Geräte hatte ich auch gefunden.

Die DeWalt fand ich auch klasse, allerdings wird kein MOBILER Gerätetisch (ähnlich KSU oder GTA angeboten.

Bei der Makita fehlt mir ein wenig an Schnitttiefe. 87mm sind mir leider nicht genug. Daher käme bei Festool auch nur die Kapex 120 in Frage und die kostet mit dem Gerätetisch etwa € 1.900 - Eindeutig zu teuer!

Deshalb hatte ich mich schon auf Bosch und Metabo beschränkt.

Ich habe mir beide Geräte auch schon angesehen und finde sie sehr gut. Auch die GDL macht einen tollen Eindruck.

Es stellt sich wirklich die Frage, welche Vorteile bzw. Nachteile hat die Metabo bzw. Bosch und ist der Aufpreis von etwa € 300,- für die Bosch gerechtfertigt?

Wäre toll, wenn du mir dann schreibst, wie du dich entschieden hast und warum.

Gruß
Matthias


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufberatung große Kappsäge mit Maschinenständ

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Matthias!

Ich benutze eine Scheppach Capas 3 und bin damit ganz zufrieden. Die Tischverstellung rastet für meinen Geschmack nicht fest genug ein, man muss immer überprüfen, ob man sauber bei Null Grad ist, ansonsten: Sehr gute Schnittleistung und genug Power. Gebraucht sehr günstig zu bekommen, und passende Scheppach-Mobilgestelle gibts auch.

Viel Erfolg,

Chris



Antworten