Ein Stockbett (1/7) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #153400]
Hallo Johannes,

Respekt - tolles Ergebnis!
Das muss man auf dem Balkon und stromlos erst mal schaffen.

Herzlichen Gruß
Volker

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Johannes,
auch ich gratuliere zu diesem gelungenen, schönen Projekt.
Respekt vor dem hohen Anteil an Handarbeit!
Die Fotos offenbaren die angesprochenen Fehler nicht. Alles sieht sehr ordentlich aus!

Einzig die Keilverbindung macht mich ein bisschen nachdenklich!
Ich könnte mir vorstellen, das Du die öfter nachklopfen musst. Denn Kinder toben ja auch mal und wackeln am Bett.....
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder!
Du kannst stolz sein!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Ein Stockbett (7/7)

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #153406]
Hallo Johannes,

Vielen Dank für die Projektvorstellung, hat mir supergut gefallen, auch die detaillierte Doku und das Zeigen von so vielen Techniken und Kniffen usw... Spitzenklasse,

lg georg!

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153407]
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich finde das Ahorn auch schön und habe es auch bewusst gewählt. Aufgelockert wird die ruhige Maserung ja schon mit der Zwetschge. Zusätzlich kommt natürlich noch bunte Kinderbettwäsche und ein paar Hängetaschen etc. dazu. Da ist es nur gut wenn man in diesem eher kleinen Zimmer das Holz nicht auch noch zu dominieren versucht.
Die Stegzapfen stehen natürlich heraus und man kann sich daran stoßen. Man kann aber genauso aus dem Bett fallen oder sich den Kopf an der Wand stoßen. Da alle Kanten verrundet sind, stufe ich das Risiko für ernsthafte Verletzungen als nicht zu hoch ein. Das muss die Erfahrung zeigen,
Viele Grüße
Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (7/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153408]
Hallo Dirk,

danke für die Zustimmung.
das Matratzenmaß ist 90x200. In der Breite kommen ca. 15 in der Länge ca. 30cm dazu. Die Höhe beträgt 173cm. Das Bett sollte nicht zu hoch werden - aber so dass ein normalgroßer Erwachsener noch bequem im unteren Bett sitzen kann.

Ich bin mir noch sicher, ob ich es übers Herz bringen werde, es einfach durchzusägen. Man müsste auf jeden Fall einige freiliegenden Bohr- und Stemmlöcher verschließen. Als Stockbett zurückwandeln könnte man es ggf. mit Bohrungen in die Stirnseiten der Stollenabschnitte und Einbringen eines Rundstabs.
Aber jetzt lassen wir es erstmal für ein paar Jahre so, hoffe ich.
Viele Grüße

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Glückwunsch

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153412]
Hallo Uwe,

danke für Deinen Zuspruch!

Bemerkenswert ist aber Dein Arbeitsplatz. Damit ein solches Ergebnis zu erhalten ist schon sehr erstaunlich.

Meinst Du damit, dass ich mal meine Hobelbank aufräumen sollte, oder mir eine anständige Werkstatt zulegen? ;) Naja so schlecht arbeitet es sich auf der Klapphobelbank nicht. Für so ein Bett ist sie zwar etwas klein, aber es ging. Anstrengend ist nur das ständige rein- und rausschaffen der Werkstücke und Werkzeuge.
Wen meinst Du mit "meinen Vorbildern"? Die Youtuber, von denen ich was abgeschaut hab? Also im Prinzip sind auch alle (oder die meisten) Leute hier im Forum meine Vorbilder - wobei ich vielleicht eher "Inspiration" sagen würde. Ich schaue mir viel an und das was mir zusagt, das nehme ich auf.
Auf den stetigen Verlauf der Lernkurve freue ich mich auf jeden Fall und es gibt noch SEHR viel zu lernen.

Ich freue mich auch weiterhin auf Gezeigtes von Dir. Da waren schon tolle Sachen dabei, auch wenn ich das nicht immer kommentiert habe.
Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153413]
Hallo Kurt,

Danke. Den Schrank hätte ich gerne gesehen. Ich finde die traditionellen Techniken auch irgendwie reizvoll. Natürlich kann auch eine Schraube so lange halten, aber ...

Viele Grüße!

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153414]
Hallo Bernd,

danke für dein umfassendes Lob. Wenn man da mal angefangen hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als es durchzuziehen :D Und alles in allem hat es auch viel Spaß gemacht ... etwas schneller sollte ich aber noch werden.

Viele Grüße



Antworten