Fräsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Steffen Heil

Fräsmaschinen

Beitrag von Steffen Heil »


Hallo
Ich habe eine Fräsmaschine der Firma Klein und Söhne Fulda zum Kauf angeboten bekommen. Gibt in diesem Forum Holzwerker die mit Fräsmaschinen dieser Firma Erfahrungen haben und mir Infos geben können auf was man beim Kauf achten muss ??
MFG
Steffen Heil


justus

Re: Fräsmaschinen

Beitrag von justus »


guude,

ich weiß nicht welches modell Du meinst,ich kenne noch die alte mit offenem maschinengestell aus guß.
maschinen von Klein und Söhne Fulda sind wenigstens nicht ganz so alt wie die von Klein und Stiefel Fulda, dürfte aber doch 50-60 jahre alt sein.
der dorn sollte unbedingt 30 mm Ø haben, drehzahlmäßig sollten min 4000 u/min möglich sein.
entspanne mal den treibriemen, so dass die spindel frei drehen kann, ein leichtes rumpelgeräusch ist bei altmetall üblich, solange sie frei dreht ist alles "normal".
die lager können leicht als günstige normteile gewechselt werden.
das gestell auf bruch untersuchen, mit kleinem hammer an verschiedenen stellen leicht anschlagen, der klang sollte frei und nicht scheppernd sein.

auf zubehör achten, es gab austauschbare riemenscheiben. die fräser sind warscheinlich fragwürdig, aber man kann nie wissen.
wo steht die mühle? in mainhessen kann ich mit Dir mal gucken gehen.

gut holz! justus.



Steffen Heil

Re: Fräsmaschinen

Beitrag von Steffen Heil »


Hallo Justus
Hier der Link eines Anbieters der die baugleiche Maschine
anbietet
(hoffentlich funktioniert's)
Gruss
Steffen

Moderator:Auch als Bilderlink sind solche Links hier unerwünscht. Bitte beachten


justus

Re: Fräsmaschinen

Beitrag von justus »


guude,

schicke mir den link halt per e-mail.

gut holz! justus.

ps.: @ Moderator Anonymus:
hättest Du den link vor dem löschen wenigstens 12 stdn stehen lassen, wüssten alle worum es geht. jetzt weiß fast keiner etwas und eine diskussion ist leider nicht möglich. geschadet hätte sich nur Steffen selbst, falls ihm jemand deshalb das teil weggeschnappt hätte.
ok, regeln sind regeln, aber...?


Antworten