Lagern von Werkzeug

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Lagern von Werkzeug

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo zusammen,

Wir haben einen Kellerraum als Werkstatt ergattern koennen bei uns unten im Haus. Er ist leidlich trocken, ist aber ein frueher Nachkriegskeller, also nicht absolut ideal.

Wenn ich jetzt dort meine Werkzeuge im Regal liegen lasse, muss ich die besonders pflegen (Klingen etc.) oder geht das schon so? Soll ich sie fetten? Leicht einoelen? Damit wuerde ich mir doch aber potentiell die Werkstuecke vollschmieren, oder?

Wie macht Ihr das?

Beste Gruesse
Joerg



Michael Hild

Re: Lagern von Werkzeug

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Joerg,

also um etwas Pflege wirst Du gerade was Eisenhobel, Ziehklingen, Stemmeisen etc. angeht nicht drum rum kommen. Auch wenn die Werkstatt noch so trocken ist, alleine durchs Anfassen bringst Du ja schon Handschweiß aufs blanke Metall.
Ich nutze als Korrosionsschutz Kamelienöl in einer Pumpflasche und eine Lappen.
Etwas Öl auf den Lappen sprühen und die Werkstücke leicht einreiben.



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Lagern von Werkzeug

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hollo Jörg,
ich verwende Surface Shield ein nicht harzendes Konservierungsmittel designed Für Jet Age and Space Travel components.
http://www.yatego.com/schweisstechnik/p,4b2b48417aa40,4ac0d54cba1757_8,surface-shield-400-ml-spraydose
Gruss
Gerd



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Lagern von Werkzeug

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #65414]
Besten dank allerseits. Gerds Surface Shield scheint mir auch einen Versuch wert.

Ich moechte schon gern das Werkzeug in der Werkstatt liegen haben, weil ich keine Lust habe, es andauernd durch die Gegend zu schleppen...

Vielleicht messe ich auch mal die Luftfeuchtigkeit.

Gruesse
Joerg



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lagern von Werkzeug

Beitrag von Martin Sprandel »


Hab das gleiche Problem und kann Dir nur sagen unbedingt immer wieder konservieren. Ich machs mit Balistol bzw. kamelinöl (für die feineren Sachen).



Benjamin Appee

Re: Lagern von Werkzeug

Beitrag von Benjamin Appee »


Ich bin viel in meinem Keller (fast neubau) und muß deswegen auch öfter mal lüften. Vor allem im Sommer bringt das jede menge feuchtigkeit in den Keller. (Papier fühlt sich ganz leicht feucht an, leichter Flugrost an Bohrern...)

Seit dem habe ich in meinem Keller einen Luftentfeuchter. Der läuft ab und zu (automatisch) und seit dem ist alles Ok.

Im winter war es nie ein Problem.

Grüße,
Benni


Antworten