Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden?

Beitrag von Sascha Hien »


Hallo liebe Holzwerker,

bisher übernahm das Putzen ein gerundetes Hobeleisen im LA-Jack. Ich möchte ihn in Zukunft aber nur noch zum Schlichten und Bestoßen nehmen, deshalb muss jetzt ein Putzhobel her.

Und da ich ja ein Flachwinkel-Fan bin, liebäugel ich mit dem kleinen Flachwinkel-Bankhobel von Veritas. Was spricht aus eurer Sicht dafür und dagegen? Welchen Hobel seht ihr als idealen Putzhobel?

Sonnigst ... Sascha

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von reinhold »


hallo Sascha,

das ist natürlich Glaubensfrage. Und auch eine des Geldbeutels...

Meine Erfahrungen:
ich komme mit den Bevel-Up-Hobeln nicht so richtig zurecht. Ich habe verschiedene probiert mit Eisen von unterschiedlichen Keilwinkeln. War nichts für mich.
Im Allgemeinen putze ich mit einem uralten, aber gut getunten Stanley No.4. Der liefert in 90% aller Fälle beste Ergebnisse. Gleich gut komme ich mit dem Dick No.4 zurecht. Der hat ein etwas dickeres Eisen als der Stanley und ist insgesamt schwerer.

Die restlichen 10 % und auch wilde Maserungen bewältige ich mit einem ECE Primus Reformputzhobel.

SEHR hilfreich sind auch Ziehklingen.

viele Grüße
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sascha,

ich, auch ein Freund der Flachwinkler, habe seit 16 Jahren (ich hab eben mal nachgesehen und bin etwas erschüttert) den Veritas- Flachwinkel- Putzhobel mit 51 mm Eisenbreite und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. Ich würde ihn weder gegen den kleineren (zu klein, zu leicht) noch gegen den größeren von Veritas (nicht zum Bestoßen geeignet weil Seitenfläche nicht geschliffen) tauschen. Er ist wirklich ein sehr guter Putzhobel.

Ich habe den Originalgriff, der mir zu steil war, gegen einen individuellen gewechselt, kann man sehr leicht machen.
Und: Ich würde keine PMV11- Eisen nehmen, weil mir das Schärfen (eines von der Sorte habe ich) zu mühsam ist. Die A2- Eisen von Veritas sind gut.

Ich wünsche frohes Hobeln! Friedrich



Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Sascha Hien »

[In Antwort auf #153359]
Hallo Reinhold,

danke für deinen Beitrag. Ich habe auch schon mal überlegt mir eine Stanley No.4 zu holen und mal aus zu probieren. Die kriegt man unter 100€ hab ich gesehen. Ist definitiv ne Option, die ich interessant finde. Wenn er mir nicht taugt, dann kann ich ihn ja immer noch als kleinen Schlichthobel verwenden :-)

LG Sascha

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Sascha Hien »

[In Antwort auf #153360]
Hi Friedrich,

danke für deinen Beitrag. Da hab ich ja bei dir voll ins schwarze getroffen! Mit welchem Schnittwinkel arbeitest du hier? Ich putze momentan mit 45 Grad. Das Ergebnis mit der Faser ist überwältigend und die Fläche steht einem Kanna in nichts nach. Aber ich glaube es könnte noch etwas mehr Schnittwinkel sein, da immer noch Ausreisser beim Putzen gegen die Faser dabei sind. Schade, dass es die Veritas so gut wie gar nicht gebraucht gibt. Also falls dir einen über den Weg läuft ...

Sonnigst ... Sascha

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153357]
Hallo Sascha,

für den BUS spräche, das Du dasselbe Eisen nehmen kannst. Und ich mag den sehr. Der hat gefühlt den tiefsten Schwerpunkt aller meiner Hobel.

Liebe Grüße
Pedder

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Sascha Hien »

[In Antwort auf #153361]
Hi Pedder,

danke für deinen Beitrag. Welches selbe Eisen kann ich für den her nehmen? Der Schwerpunkt ist gigantischer Vorteil, stelle ich jeden Tag selber wieder fest. Ich kenne keinen Hobel der ruhiger läuft.

LG Sascha

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153357]
hallo,

genau zu diesem Thema ist gerade ein Artikel auf der "Fine Woodworking" Seite erschienen. Vielleicht bekommst Du da noch einen hilfreichen Hinweis. Schwerpunkt des Artikels ist der Faktor der eigenen Größe und auch der Größe der Hände aber auch ein paar andere Merkmale unterschiedlicher Putzhobel. Ich persönlich nutze ebenfalls einen alten Stanley No.4. und einen Kunz plus Nr. 4. Heute bin ich sehr glücklich mit beiden (das war aber ein weiter Weg). Bei diesen Hobeln muss man sicherlich anfangs mehr Arbeit reinstecken aber man lernt die Hobel beim Aufarbeiten kennen und die Veritas und Lie Nielsen muss man sich auch erst leisten können/wollen.

Grüße

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Pedder »


Hallo Sascha, der BUS


hat das gleiche Eisen wie der Low angle jack, den Du hast und der Bevel Up Jointer

Liebe Grüße
Pedder

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Sascha Hien »


Ich hab den low angle jack plane (No. 5 1/2). Der hat 58mm Eisenbreite!

Antworten