Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Meine Schraubendreher habe ich aus "alten" gefertigt. Vom Flohmarkt. Verschiedene Breiten. Kosten zwischen 0,30-1,20€.
Gruß Kurt


Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Kurt,

die Präzision die eine Schlitzmutter an einen Schraubendreher fordert kann ich mit meiner eher bescheidenen Schlosserausrüstung nicht erreichen.
Ist der Schlitz zu groß oder nicht 100% in der Mitte, ist der Schraubendreher zu breit, das Material zu weich weil man es mit dem Winkelschleifer verbrannt hat, vermurkst man unweigerlich die Bohrungen in dem (z.B.) Sägegriff den man gerade hergestellt hat und das frustet!

Den Schraubendreher von Gerd kann ich aus Erfahrung empfehlen, Ich habe ihn mir letztes Jahr zu dem Gratsägen-Bausatz, ebenfalls von Gerd , dazu bestellt und er passt wirklich!

Beste Grüße
Frank

http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/79140/sbj/gratsaegenbausatz-von-gerd-fritsche/

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Beitrag von Pedder »


Gerds Mutternzieher ist sehr schön für die M6 Schlitzmuttern. (Ich verwende dafür einen von Wiha.)
Der TO such aber was für normale Schlitzschrauben. Da nehme ich auf dem Flohmarkt einfach alles mit, was nicht vernudelt ist.

Schlitzmuttern an alten englischen Sägen sind noch wieder was anderes. Dafür habe ich mir schon diverse Zieher zurüht gefeilt oder geschlifften. Und trotzdem rutsche ich immer mal wieder ab und habe dann einen Kratzer auf der Mutter... Auch für den Fall habe ich inzwischen aber eine schöne Lösung von Gerd. M4 Gewinde und Mutternrohlinge in Messing

Liebe Grüße
Pedder

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #153341]
Hallo
ein oder zwei musste ich nachhärten, ansonsten keine Probleme da nach den Maßen der Mutter gefertigt wurde.
Kurt

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153175]
Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
Ich habe mir inzwischen einen größeren Schraubendreher am Schleifbock runtergeschliffen, sodass dieser nun auf die Messingschrauben passt. Danke für den Hinweis, dass es da nicht so auf die Härte ankommt. Es funktioniert gut für diesen Fall.

Was die Schlitzmuttern angeht hatte ich inzwischen Mail-Kontakt mit Pedder. Da juckt es mir nun schon etwas in den Fingern, entsprechende Verschraubungen selbst zu erstellen. Dennoch habe ich mich jetzt entschieden, erstmal an den Messingschrauben festzuhalten und erst zur Tat zu schreiten, wenn die Messingschrauben zu wackelig oder uselig werden. Jetzt erstmal Sägen benutzen.

Wenn es dazu kommt, dass ich eine Säge in entsprechender Weise umrüste, werde ich gerne hier im Forum berichten, wie es gelaufen ist. Der tolle Schraubendreher von Gerd Fritsche ist dabei auf jeden Fall in meinem Hinterkopf.

Besten Gruß und schöne Pfingsttage!
Thomas

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Schraubendreher für Sägegriffschrauben

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Thomas,
hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Sondergröße.
Habe dann einen Besuch bei WIHA gemacht und in der Ramsch Kiste!! das entsprechende Teil gefunden.
Weiß nicht mehr ob 3 oder 4 Euro, jedenfalls nicht der Rede wert.
Da dort viel zum Einheitspreis verkauft wird, habe ich damals gewaltig zugeschlagen.
Sind seitdem immer mal wieder im Einsatz, halten, schrauben und zwingen alles sehr professionell.
Falls es Dich also mal in den Schwarzwald verschlägt, selbst ein Umweg lohnt sich.
Übrigens fertigen die auch Sondermaße, gar nicht mal so teuer - und fragen kostet nichts!!
Sonnige Grüße
von
Volker, dem Handschuhschreiner.

Antworten