Metabo TKU 1693D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Metabo TKU 1693D

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo zusammen,

ich brauche eine neue gebrauchte Tischkreissäge und bin auf eine TKU 1693 gestoßen in der Nähe. Die soll 950 Euro kosten mit anscheinend einem kurzen Schiebeschlitten, rechts und hinten eine Tischverbreiterung.

Ist die Maschine zu empfehlen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?
Bekommt man noch Ersatzteile / Zubehör für die Maschinen ?

Die Maschine kann ich mir erst am Samstag mal ansehen. Gibt es da eine Kinderkrankheit, auf die ich achten sollte ?

Vielen Dank

Gruß Juergen


Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Metabo TKU 1693D

Beitrag von Bernd Stegen »


Es ist schwer zu begreifen. Die Masch. schaut doch gut aus. Leider verändert sich der senkrechte Schnitwinkel beim sägen. Das hängt mit der ungeügenden festigkeit der Zugeinrichtung zusammen. Einfach mal seitlich gegen das Sägeblatt drücken, Du wirst sehen das es schon bei leichtem Druck zur Seite schwenkt. Wie der Schnitt dann aussieht kannst Du dir dann vorstellen.
Gruß Bernd


Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo TKU 1693D

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo Bernd,

also das hört sich aber nicht gut an. Senkrecht sollten die Schnitte schon sein.
Dann muß ich doch gerade nochmal fragen, welche TKS für den privaten Hausgebrauch was taugt.

Scheppach, E-B, Metabo anderes Modell ?
Wer kann mir das was empfehlen, dann suche ich lieber etwas länger. Preis max. 1500 Euro, mehr wollte ich nicht ausgeben....


Heribert Wilhelm

Re: Metabo TKU 1693D

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Jürgen,

mehrere Jahre ärgerte ich mich über die TKU 1693D mit langem Formatschiebetisch. Die Formatschiebetisch musste ständig justiert werden. Ich habe die Maschine letztendlich in Zahlung gegeben, weil ein Privatverkauf unter diesen Umständen für mich nicht in Frage kam. Gemessen an der Qualität war der Neupreis maximal überzogen.

Viele Grüsse

Heribert


Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo TKU 1693D

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo Heribert,

gibt es einen Alternativ Vorschlag, was man so als TKS nehmen könnte ?

Gruß Juergen


Heribert Wilhelm

Re: Metabo TKU 1693D

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Jürgen,

Alternativen gibt es genug. Es ist eine Frage des Preises und des verfügbaren Platzes. Eine gute Alternative wäre bezüglich Mobilität, Qualität und Platzbedarf eine Mafell Erika. Eine Ulmia ist stets eine Überlegung wert und bei gutem Zustand ein sinnvoller Kauf. Auch eine gebrauchte Felder der K-Serie oder evtl. auch eine gebrauchte Hammer wären zu erwägen, wobei die F-Serie von Felder schon anspruchsvollere Preisregionen erklimmt und einen höheren Platzbedarf hat.

Gruß

Heribert



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Metabo TKU 1693D

Beitrag von Frank K. »


für 1500.- wird er aber weder eine felder, noch hammer in einem halbwegs akzeptablen zustand bekommen, zumal ich diese maschinen ##### bisher nur extrem selten gesehen habe. eine erika 60 wäte vielleicht eine überlegung wert, wenn nicht gerade große platten geschnitten werden sollen.



Antworten