Japanische Schnitzmesser *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schnitzmesser

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #153313]
Hallo Uwe,
ich freue mich über den schönen Beitrag, und dass du mit den Messern zufrieden bist. Das Schleifen der Fase auf dem Bandschleifer war eine Herausforderung, aber es sieht jetzt gut aus.
Viele Grüsse
Gerd.

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Japanische Schnitzmesser

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #153313]
Hallo
wenn ich die Messer so betrachte sehen sie wie meine Schustermesser aus!!
Gruß Kurt

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Japanische Schnitzmesser

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153326]
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Beitrag,

herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Japanische Schnitzmesser

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153327]
Hallo Gerd,

vielen Dank für das Feedback. Deine Expertise und die Umsetzung bei meinen Ideen hat mir immer wieder große Dienste erwiesen. Auch dafür ein großes Dankeschön!

Herzliche Grüße

Uwe



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Japanische Schnitzmesser

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153328]
Hallo Kurt,

dann viel Erfolg mit Deinen Messern,

Gruß

Uwe

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schnitzmesser *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #153313]
Hallo Uwe,
du hast mir meine Arbeit erleichtert.
Ich mache gerade einen Sägegriff und die Lämmerzunge ist immer ein Problem, man kommt mit eiem breiten Schitzmesser nicht einfach in die enge Kerbe.
Da von den 5 Schitzmessern, die ich gemacht habe, eines übrig geblieben ist, habe ich das ausprobiert.
Es hat funktioniert und jetzt muss der Griff nur noch geschliffen werden.
Vielen Dank
Gerd.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Japanische Schnitzmesser

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Gerd,

wie schön, dass Du mit den Messern etwas anfangen konntest. Bei mir sind sie schon verstärkt im Einsatz. Sie sind nur an den Kanten mit einer Diamantfeile etwas nachbearbeitet und meine ursprüngliche Absicht sie mit einem Ledergriff zu versehen habe ich nicht durchgeführt. Sie liegen auch so sehr gut in der Hand.

Aber ganz besonders freut es mich, dass ich Dir mit dem Entwurf eine Vorlage für weitere Exemplare liefern konnte. So kann ich mich unverhofft für Deine mannighafte Unterstützung auch einmal revangieren.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten