Schärfstation unter der Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Schärfstation unter der Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Eine Werkstatt ist bekanntlich immer zu klein. Platz ist wertvoll und der Schärfplatz belegt davon viel, vor allem wenn man bedenkt, dass man im Grunde nur mit 2 Wassersteinen hantiert.
Ich habe mir daher in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, wie ich das optimieren kann.

Wichtig ist, dass der Schärfplatz immer sofort einsatzbereit ist. Man muss jederzeit in der Lage sein, während der Arbeit kurz nachzuschärfen, ansonsten schiebt man das Schärfen nur unnötig lange hinaus.

Im Moment befindet sich mein Schärfplatz rechts in der Ecke. Etwas eng dort, aber es geht.


Links befindet sich die Eingangstür zu meiner Werkstatt. Da in diesem Durchgangsbereich immer Platz ist, kam mir die Idee, die Schärfstation als ausziehbare Platte unter der Hobelbank unterzubringen.

Zunächst habe ich alles mit Fusion360 konstruiert und mich dann an die Umsetzung gemacht.



Der feststehende Teil der Laufschienen wurde an die Beine der Hobelbank geschraubt. Diagonalverstrebungen fangen die beim Schärfen auftretenden Druckkräfte wirkungsvoll nach unten ab.
Alles mit Schlitz und Zapfen verbunden. Überblattete Kreuzverstrebungen oben sorgen für Verwindungssteifheit.


Der bewegliche Teil besteht ebenfalls aus Laufschienen mit Diagonalverstrebungen. Die 12mm MDF-Platte wurde 2x mit Klarlack überzogen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.





In der Schublade darüber finden diverse Schärfutensilien ihren Platz.



Eine Gummi-Fußmatte aus dem Autozubehörhandel. Die Schärfsteine liegen darauf absolut rutschsicher, so dass keine weiteren Steinhalter nötig sind.



Die Sprühflasche hängt zum schnellen und bequemen Zugriff rechts.



Links findet eine Rolle Küchenpapier Platz.



Im Einsatz. Das Nachschärfen eines Hobeleisens dauert keine Minute.



Anschließend wird die Platte wieder eingeschoben und die Arbeit am Projekt geht weiter.

Den ganzen Bericht gibt's wie immer noch ausführlicher auf meiner Seite: https://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/schaerfstation

Viele Grüße,
Mario

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Mario,

das hast Du super praktisch gelöst - und nebenbei auch noch sehr hübsch mit diesen Leisten-Konstruktionen, die unheimlich filigran aussehen aber die Kräfte vermutlich locker ausreichend abfangen.

Lediglich die Ergonomie stelle ich mir etwas unglücklich vor. Geht das nicht tierisch auf den Rücken, so vornüber gebeugt Druck beim Schleifen auszuüben? Vielleicht täuscht das ja auch, aber mir kommt die Schleifsteinposition extrem tief vor.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Stefan,

diese Position ist von Vorteil, da Unter- und Oberarme eine feste Einheit bilden. Die Bewegung kommt aus der Schulter.

Wenn ich da 5min oder länger so stehen müsste, würde ich dir Recht geben, aber so ist das Schärfen eines Hobeleisens in weniger als einer Minute erledigt. Stechbeitel deutlich kürzer.

Viele Grüße
Mario


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Mario,

ok, zum schnellen Nachschärfen ist das natürlich kein Problem mit der Ergonomie, das stimmt.

Und wenn mal größere Schärfarbeiten anstehen kannst Du Dir die Matte und die Steine ja auch schnell auf die Hobelbank legen... ;-)

Also: Klasse Lösung!

Schöne Grüße
Stefan

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153281]
Hallo Mario,
eine schöne Konstruktion!

Grüße, Friedrich

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich kenne dieses Schleifplatzanordnung aus den den Videos von Rob Cosman (https://www.youtube.com/watch?v=u9tvJhmlOxw)
Mein Schleifplatz ist am Spülbecken. Dort habe ich genügend Wasser und eine angenehme Arbeitshöhe, allerdings kein Tageslicht.
VG
Georg Pfab

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo,
die Idee finde ich an sich sehr interessant. Denn leider ist das Thema (permanent verfügbarer) Schleifplatz ein bei mir noch ungelöstes Rätsel. Die Details finde ich auch sehr liebevoll und aufmerksam gelöst. Lediglich die Arbeitshöhe ist für mich ein Problem. Ich überlege, ob das mit einer "Scheren-Konstruktion" und einer Federmechanik gelöst werden kann, die den Schleifplatz anhebt auf "normale Tischhöhe". Ds könnte dann aber zu wackelig werden, ohne eine weitere Arretierung.
Gruß
Reinhard

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schärfstation unter der Hobelbank

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Mario,
einen schönen Beitrag hast Du da geleistet. Danke für die schönen Fotos!

Ich bin grundsätzlich zu der gleichen Erkenntnis gekommen wie Du.
Schärfen während des laufenden Projektes muss möglich sein, ohne jedesmal die Bank frei räumen zu müssen.
Das Schärfen zwischendurch ist etwas, an dem man nicht vorbei kommt. Darum habe ich mich entschlossen, trotz meiner eher kleinen Werkstatt, den notwendigen Platz zu investieren und eine Schärfbank anzufertigen.
Damit bin ich im Gegensatz zu Dir zwar den umgekehrten Lösungsweg gegangen, hatte aber die gleichen Beweggründe.

Heute bin ich froh über diese Entscheidung!
Eine Hobelbank, eine Schärfbank und ein hängender Werkzeugschrank (wie der Deine) sind für mich die essentiellsten Werkstattmöbel / Werkzeuge überhaupt.

Die Schärfbank sieht aus, wie eine Mini-Hobelbank und ich habe sie sogar bewusst aus wertigen Material gebaut. Denn sie soll mir den Rest meines Lebens gute Dienste leisten.
Die Arbeitshöhe ist mir mit ca. 90cm äusserst angenehm. Auch wenn man länger daran arbeitet.

Deine Lösung wäre zwar aufgrund der Arbeitshöhe nicht meine,
aber, da kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Danke für diese Anregung und den Einblick in Deine schöne Werkstatt...!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Antworten