Ausbrechen der Hobelklinge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Hannesra
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:37

Ausbrechen der Hobelklinge

Beitrag von Hannesra »


Hallo zusammen,
Ich bin relativer Neuling bei dem ganzen Hobbyschreinern. Ich habe jetzt festgestellt dass meine Hobeleisen sehr schnell ausbrechen, seltsamerweise vor allem bei Fichtenholz ausm Baumarkt, und anscheinend an den harzigen Stellen. Kann das sein? Und mache ich was falsch oder ist das Holz einfach mistig?
Benutze einen 62 1/2 Hobel von dictum, 12 flachwinkel. Die Eisen schärfe ich 25 grad primär und 30 grad sekundärfase.
Das Ganze manifestiert sich in feinen Linien beim hobeln und wenn man an die Klinge schaut, sieht man seeeehr feine Ausbrüche. Das ganze passiert manchmal schon nach einmal drüberfahren und auch wenn das schleifen nicht so stressig ist, hätte ich doch ganz gern mal etwas Workflow.

Viele Grüße,
Hannes

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ausbrechen der Hobelklinge

Beitrag von Johannes M »


Hallo Hannes,

herzlich willkommen hier im Forum. Fichte, gerade wenn sie nicht astfrei ist, ist manchmal schon ein gemeines Zeug. Ich würde mal versuchen die 2. Fase auf 35° zu schleifen.

Es grüßt Johannes

Hannesra
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:37

Re: Ausbrechen der Hobelklinge

Beitrag von Hannesra »


Hallo Johannes,
Danke für die Antwort. Das habe ich auch probiert mit dem selben Ergebnis. Ich hatte die zweite Fase vom Winkel her pi mal Daumen angeschliffen, aber das war deutlich steiler als 30grad.