Kennt jemand dieses m. unbekannte Schleifwerkzeug?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kennt jemand dieses m. unbekannte Schleifwerkzeug?

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den Namen von diesem Schleifwerkzeug?





Ich gehe davon aus, dass man es so wie hier im Bild zu sehen nutzt, wobei man die rechte Seite mit der Hand festhält/führt.


So sieht das Werkzeug ohne den Schleifpapieraufsatz aus.


Danke
Gruß
Alain



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Kennt jemand dieses m. unbekannte Schleifwerkz

Beitrag von Eddy Ilg »


Sieht nach einer Schleifwalze (wie sonst auf Tischfräsen) für eine Bohrmaschine aus ;)


ThomasH

Re: Kennt jemand dieses m. unbekannte Schleifwerkz

Beitrag von ThomasH »


Das ist ein Aufspanndorn mit Faustlager (gibt es auch ohne), praktisch zum strukturieren von Holzbalken da man damit auch Bürstenwalzen, etc. nutzen kann.

Ach ja, hallo Forum und schönen Sonntag noch.



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kennt jemand dieses m. unbekannte Schleifwerkz

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #65365]
Hallo Alain,

Du hast das schon richtig erfasst, wie diese Schleifwalze benutzt wird. Wobei die mit dem großen Durchmesser eigentlich nur in der stationären Fräse benutzt werden soll. Der Innendurchmesser der Schaumstoffwalzen beträgt knapp 30mm. Diese Schleifwalzen waren vor einigen bei Häfele im Programm.
Du solltest darauf achten, daß Du den Schaumstoff dunkel lagerst, da er sich sonst zersetzt.

Es grüßt Johannes



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Danke für die Info.

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Eddy, Thomas und Johannes,

danke für die Infos. Ich werde mir mal Gedanken machen, ob ich dieses Teil wirklich brauche und es ansonsten im Markplatz anbieten...

Gruß
Aalin



Antworten