günstige neue Schränkzange *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Es gibt sie noch -gute Zangen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,...
wer ins Internet schaut wird Somax und Eclipse Zangen finden, entweder gebraucht oder neu (z.B. Versand für Forstwerkzeug).
Natürlich ist es wie immer eine Frage des Preises und der Qualität,...wie wir alle wissen.
Ich persönlich hab in meiner Werkzeugtruhe 2 Exacto (oder so ähnlich...) die ich so ohne weiteres nicht benutzen werde, da meine Sehkraft
etwas nachgelassen hat, ...aber selbst ich hab was passendes im Netz erspät: Ein Somax-Nachbau mit Lupe (!),....
Wenn ich jetzt das System mit Stempel und Amboß verstanden hab, dann lassen sich diese Zangen auch leicht "tunen".
Gruß Andreas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re:Es gibt sie noch -gute Zangen

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

magst Du mir einen link zum Somax nachbau mit Lupe schicken?
Würde mich wundern, wenn das nicht die gleiche Zange ist, die ich hier hatte- halt nur mit Lupe.

Ansosnten lautet meine Empfehlung schon seit ewigen Zeiten:

Eclipse 77 aus Bronze kaufen und notfalls den Hammer schmaler schleifen und den Amboss umdrehen (oder neu von Gerd) und ihn anschleifen.

Liebe Grüße
Pedder



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Jou klar, hast mail... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: update günstige neue Schränkzange

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153182]
Vorgestern kam der neue AMboss von Gerd. Leider haben die Bei Jieli ihr einheimeisches Gewinde benutzt, das von Gerd, dass auf die Eclipse passt, passt hier nicht. Jetzt bin ich es leid. Wer möchte, kann die Zange gegen Erstattung des Portos haben.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: update günstige neue Schränkzange

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Was hat denn die Eclipse für ein Gewinde? In China werden normalerweise auch metrische Gewinde eingesetzt.
Allerdings auch Größen wie M14 oder M18 die bei uns eher unüblich und daher manchmal schwer zu bekommen sind.

Gruß Horst


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: update günstige neue Schränkzange

Beitrag von Pedder »


Hallo Horst,

keine Ahnung, was die Eclipse für ein Gewinde hat. Gerd fragen?

Das Ding fasse ich nicht mehr an. Wenn Du sie haben möchtest, sag Bescheid.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten