Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Breite der Sägefeilkluppe *MIT BILD*

Hallo Gregor,

hier ein Bild :

Für das Ganze habe ich Fichte und Kiefer und Buche verbaut. Die Backen sind aus Buche und da habe ich je eine Fichtenleiste aufgeklebt.

Zum Spannen habe ich 2 10er Schloss-Schrauben, die mit Ringmuttern angezogen werden. Als Widerlager für die Ringmuttern habe ich noch dünne Buche-Plättchen aufgeleimt.

Also, unterm Stich nichts Großes, aber sie erfüllt ihren Zweck.

LG MIcha

P.S - Hätte ich fast vergessen, Du kannst sehen, dass sie relativ tief ist, wenn man davorsteht - ca. 20 cm. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man da nichts verspannen muss.
Sie sitzt in der Hobelbank wie eine 1. Keine Vibrationen und kein Rattern der Feile!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -