Beitel - Aufbewahrung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Beitel - Aufbewahrung *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

Wer Ordnung hält ist zu faul zu suchen, stimmt nur bedingt.

Bei meinen vielfältigen Holzarbeiten muss auch das Ambiente stimmen. Auf dem Weg zur Wohlfühloase enstand ein weiteres Detail.

Wie in einem vorangegangenen Beitrag erörtert, hier ein Beitel direkt aus der Box an das Werkstück auf die Bank. Dieser Satz Beitel ist die Reaktion auf eine amerikanische Lieferverweigerung. So sind aus sechs dann dreizehn Beitel geworden und preiswerter noch dazu. Die Nacharbeit habe ich gerne gemacht und bezog sich nur auf die Hefte. Die Eisen können so direkt zur Bearbeitung verwendet werden. Scharf, präzise und gut in der Hand liegend. Erfahrungen habe ich vorher schon mit einem 6, 12 und 20mm Beitel gesammelt, die ich seit geraumer Zeit im Gebrauch habe. Sie sind aus meiner Reisekiste nicht mehr wegzudenken.

Aber nun mein Weg zur Aufbewahrung in Bildern:
Mit viel Späne wurde das Nussbaumbrett auf Maß gehobelt.

So soll die Anordnung einmal aussehen.

Die Unterteilungen werden in Form gebracht.

Die zugeschnittenen Seitenteile werden genutet und einpasst.

Die Länge ist ermittelt und wird abgesetzt.

Dann die Hirnhölzer mit dem Hobel bestoßen. Hier sieht man, dass die Nut nicht ausrissfrei geblieben ist. Im weiteren Prozess wieder aufgehübscht.

Und damit sind die weiteren Nuten entstanden. Dabei habe ich die Seiten vorgeschnitten. Somit konnte der Rapier sauber hobeln.

Der Rahmen, die Grundplatte und die Unterteilungen sind mit Schellack bearbeitet worden und werden zusammengesetzt.
Die Beitel liegen mit der Schneide auf einer Lederleiste, auf die für jeden Beitel eine passende Schutztasche aufgenäht wurde.
Die Aufbewahrung soll später aufgestellt werden. So gewinne ich wieder Platz auf der Hobelbank. Es wird ein Klappmechanismus verwendet.
Dabei fiel mir auf, dass die Beitel zuwenig Halt haben. Dank Leder schnell behoben.
So sieht die Lösung aus. Zusätzlich habe ich noch einen Lederiemen befestigt, der die Beitel zusätzlich hält.
Die Beitel habe ich einer Verschönerung unterzogen. Alle Hefte wurden bis 400er geschliffen und dann mit Schellackpolitur bearbeitet. Eine tolle Haptik.
Und so stehen die Werkzeuge auf der Bank.
In Schrägstellung und mit Draufsicht.
Mit eingeklappten Standfuß direkt auf der Hobelbank, bzw. später an dem vorgesehenen Platz.

Mir hat die Arbeit viel Freude gemacht und es ist wieder ein weiteres Schmuckstück für die Alltagsarbeit entstanden.

Herzliche Grüße

Uwe

Hallo Uwe, jetzt ist es glaube ich noch schlimmer geworden, aber ich lass es jetz so (Motto meiner Tochter.) die folgenden Bilder müssen drinb bleiben, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich wieder alles verschiebt. Das gilt auch für Deinen Beitrag mit dsen Ersatzbildern.





Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung richtige Bilder 1-6 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Das Programm hat wieder seinen eigenen Willen. Hier die richtigen Bilder.








Gruß

UWe

J. Ederer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:24

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von J. Ederer »


wunderschön!

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153199]
Hallo,

Sehr schön geworden. Auf für mich ist das Ambiente wichtig...stimmt es arbeitet man einfach (noch) lieber in der Werkstatt. Wo wird die box denn aufbewahrt wenn Du sie nicht brauchst, Schublade oder Aufhängen?
Was für einen weißen Stift hast Du denn verwendet? sieht praktisch aus.

Grüße

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Beitel - Aufbewahrung richtige Bilder 1-6

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #153200]
Hallo Uwe,
Sehr schön geworden, würde so auch gut in meine Werkstatt passen. Hab es mir mal „als Vorlage/Idee gespeichert“

Momentan bin ich zwar eher selten in der Werkstatt da ich den Garte „umkrempel“ aber sobald der fertig ist bzw wenn das Wetter schlechter sein sollte gibts aber wieder Werkstattzeit

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Beitel - Aufbewahrung richtige Bilder 1-6

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153200]
Hallo Uwe,

sehr schöner Beitrag. Ich habe versucht, das zu reparieren, aber soch richtig ist es mir nicht gelungen.
Wie wir immer schreiben, lieber nicht mehr als 5 Bilder in einem Beitrag hochladen.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Uwe.Adler »

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153203]
Hallo Michael,

Vielen Dank für das Feedback. Meine Werkstatt läuft mittlerweile unter dem Oberbegriff: Wohnzimmer 2. Es ist ein Wohlfühlort und die Ergebnisse steigern jedesmal dieses Gefühl.

Aber nun die Fakten: Gelroller UNI-BALL Signo LM 153 weiß. Nicht gerade preiswert, dafür aber sichtbar, solange die Mine noch Tinte hat. Ansonsten sind die Sift wiederaufladbar, die Minen gibt es separat. Damit wird das Ganze überschaubar.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung richtige Bilder 1-6

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153204]
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Kommentar. Zeig mal wenn Du nachgebaut hast.

Herzliche Grüße

Uwe

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #153199]
Das ist sehr schön geworden und eine Anregung für mich auch etwas an meiner Ordnung zu tun.
Zumal das Werkzeug mobil aufbewahrt werden muss, weil es nicht dort gelagert werden kann, wo ich damit arbeite.
Danke fürs Zeigen.

Antworten