Eisen für Stanley 45

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Ermel

Eisen für Stanley 45

Beitrag von Christoph Ermel »


Hallo zusammen,

ich habe vor Längerem einen Stanley No.45 günstig erstanden. Da ist allerdings nur ein Messer dabei.
Auf der Suche nach Ersatz zeigt sich, dass es zwar auf dem amerikanischen e Marktplatz einiges gibt, das aber extrem Versand kostet.
Weiß jemand alternative Eisen oder wo ich in Deutschland welche bekommen kann?
Könnten z.B. diese hier https://www.dictum.com/de/hobeleisen-und-spanbrecher-baeo/ersatzeisen-satz-fuer-anant-nuthobel-nr-52-703182 auch in den Stanley passen? Dann wäre wenigstens das Thema Nut mal erschlagen...

Danke und Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph, ich würde Gerd fragen: http://www.traditional-handplanes.com/blade_prices_de.php

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber solche kleinen Eisen kann man tatsächlich einigermaßen mit Hausmitteln selbst machen.

Für meinen Record 43 habe ich mir ein Stück Stahl 1.2842 oder 1.2510 besorgt, das Eisen zurechtgesägt und -gefeilt und das ganze im Holzkohlenfeuer und Erdnussöl gehärtet. Das ist wieder ein Projekt für sich, aber für so kleine Eisen ist das gangbar, finde ich.

Viele Grüße
Christoph

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153164]
Hallo Christoph,

bevor Du sehr viel Aufwand betreibst um das Ding in vollem Umfang funktionsfähig zu machen: Kennst Du die wohl umfangreichste Beschreibung und Bewertung des Hobels in der einschlägigen Literatur?

http://www.supertool.com/StanleyBG/stan6.htm

Die Bewertung ist, ja, eher negativ. Vor allem die Verwendbarkeit als Profilhobel wird sehr in Frage gestellt.

Als Nuthobel funktioniert der Stanley 45 (wenn ich es richtig sehe) ganz normal, aber da gibt es dann auch einfachere Alternativen.

Grüße, Friedrich

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Haluk »


Statt in den USA versuche es doch mal in England.
Da werden auch öfter mal die 45er angeboten der Versand ist manchmal auch ganz moderat wenn man sich vorher abspricht.

Gruß
Haluk

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153164]
Hallo Christoph,

ich kann dir auch nur die Eisen von Gerd Fritsche ans Herz legen. Die Dinger sind klasse und haben eine super Standzeit (ok, die ist beim Nuthobel vielleicht zu vernachlässigen). Aber auch preislich wirst du da in einem ähnlichen Rahmen liegen wie die Eisen aus deinem Link.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Wolfgang J einen Satz Hobeleisen für einen der Stanley oder Record Kombinationshobel von Gerd Fritsche erworben.

Ansonsten ist aber das große Online-Auktionshaus auf englischer Seite eine gute Adresse. Wobei das ganze meiner Erfahrung nach preislich nicht ohne ist. Allein der Versand macht schon einen ordentlichen Teil aus. Aber Teile gibt's da wenn man ein bisschen Zeit und Glück hat immer mal wieder.

Mein Favorit wäre allerdings Gerd Fritsche.

Besten Gruß
Thomas

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Chris,
kauf die besagten Eisen von Dictum,...und um den 45er noch aufzurüsten müßtest nochma nen Fuffie dazulegen.
Lohnt sich eher kaum so weit zu gehn,..als Nuthobel isser alle Mal die Kohle wert.
Hauts euch rein
Andreas

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #153164]
Hallo Christoph,

seit vielen, vielen Jahren habe ich einen "55", allerdings mit allen Eisen.
Den benutze ich hauptsächlich als Nuthobel, früher auch öfter als Falzhobel (zum Vorhobeln, den letzten halben mm mache ich mit einem Doppelsimshobel).
Jetzt habe ich einen hölzernen Falzhobel, der ist einfacher und angenehmer zu nutzen.
Viele von den Profileisen habe ich noch nicht genutzt, die saubere Einstellung ist umständlich.
Kurze Profile hobelt er sehr ungerne, genauso wie Holz dessen Maserung nicht sauber (sprich nicht "ast-rein") ist.
Ich glaube, dieser Hobel wurde für die Weymouths-kiefer (White Pine, Pinus Strobus) entwickelt.
Ich will ihn aber nicht zu schlecht machen, wenn man sich auf ihn einlässt, kann man damit ganz schön weit gehen (dieser Hobel regt zum experimentieren an...).

Die fehlenden Eisen sind nicht so schlimm; dieses Problem gab es früher schon. Wenn du dir mal die vorletzte Seite der Bedienungsanleitung durchliest, wo sie die 55 regulären Eisen und 41 "specials" auflisten, steht dort der Satz: "Cutters of practically any form can be used in the Plane, which the owner can make from blanks or order from sketch".
Diese Rohlinge sind aus 1/8" Werkzeugstahl (versuche wirklich 1/8" zu bekommen, 3mm ist etwas dünn und wird nicht so sicher geklemmt).
Ich hatte damals Flachstahl, C45k benutzt, der läßt sich im ungehärteten Zustand fasst wie Normalstahl feilen. Beim groben Zurichten kannst du natürlich eine Flex oder den Doppelschleifbock nehmen, ausglühen ist egal, der Stahl wird hinterher sowieso noch gehärtet.
Härten mache ich mit der Gasflamme im Holzkohlegrill (glühende Kohle heizt und isoliert), sonst bekommst du das Eisen nie gleichmäßig auf Kirschrot.
Bearbeite die Eisen so weit wie möglich im ungehärteten Zustand, das ist so viel einfacher.
Wenn du ein Profileisen machen möchtest, mußt du natürlich das Profil auf die 45°-Schräge des Hobeleisens projizieren (das habe ich damals alles mit Papier und Bleistift gemacht, ich liebe Geometrie!), und du mußt die Freiwinkel genau betrachten, vor allem seitlich! (du hast da einen "roling bevel", schau dir mal den Freiwinkel an einem Profilfräser an).
In Stahl zu arbeiten ist etwas langsamer als in Holz, und es muß sehr genau sein, jeder Fehler wird halt bei jedem Profil wieder zu sehen sein.
OK, vielleicht habe ich als gelernter Maschinenbauer gut Reden, aber es macht wirklich Spaß

Viel Erfolg,

Carsten

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Christoph

Wie schon gesagt habe ich unter anderem für meinen Record 43 Eisen von Gerd Fritsche. Auch wenn es sich bei Eisen für Nuthobel eher um einfache Eisen handelt, so bin ich doch genau so begeistert von Ihnen wie bei den anderen Eisen die mir Gerd schon angefertigt hat. Sehr gute Standzeit und FÜR MICH auch gut zu schärfen.
Nehm einfach mal Kontakt mit ihm auf, er wird dich bestimmt gut beraten.

Gruß Wolfgang

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Eisen für Stanley 45

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Christoph,
ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, vielleicht trotzdem noch hilfreich:

Bei jedem Werkzeug kommt es meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach auf den geplanten Einsatzzweck an.
Ich selbst hatte einen 043 von Record erworben und genau wie Du nur mit einem Eisen (1/4 Zoll =6,35 mm) dabei.
Genau wie Dir war mir klar, daß weitere Eisen sinnvoll sind. Diesbezüglich leiteten mich damals 2 Überlegungen:

1. Natürlich findet man im englischen Sprachraum jede Menge Eisen, allerdings meistens eben mit Zollmaßen.
Manche Hersteller bieten metrisch entweder nichts an, oder bewegen sich preislich weit oben. Der Versand war auch nicht ohne. Nicht zu vergessen der Zoll - den bezahlst Du übrigens auch auf den Versand!!

2. (Die "Puristen" sollten nachfolgendes bitte nicht lesen und sollten sie es doch tun mir bitte verzeihen!)
In meinem Falle wollte ich mit hiesigem Holz vom Holzhändler arbeiten und Schubkästen mit 6 mm Boden Plattenmaterial machen. Außerdem wollte ich bei den vielen Schubladen NICHT viel arbeiten, das hieß mit vorgefertigtem 6 mm Material arbeiten, was wiederum hieß 6 mm Nuten und eben keine 1/4 Zoll Nuten zu machen.

Ein Versuch mit dem 1/4 Zoll Eisen und den daraus resultierenden 1/4 Zoll Nuten und dem 6 mm Plattenmaterial kann ich nur empfehlen, der wird Dir sicher Klarheit schaffen.

Deswegen kam ich damals zu dem Schluß, daß ich metrische Eisen brauche.
Zufällig ergab sich damals ein Gespräch mit Gerd Fritsche: es war ausführlich, sehr informativ, half mir enorm weiter, und allein das war schon fast das Geld wert! (Wo gibt es das noch: ausführliche Erklärungen auf professionellem Niveau ohne Zeitdruck!)
Ich bestellte 6 verschiedene Größen und bekam einen "Paketpreis".

Ich habe natürlich keine Ahnung, was Du mit Deinem Kombinationshobel machen willst, hoffe aber Dir in Deinen Überlegungen etwas weitergeholfen zu haben.
Sonnige Grüße aus Deutschlands Süden
von
Volker, der Handschuhschreiner


Antworten