Ulmia Gehrungssäge verläuft

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #152685]
Einen schönen Sonntagabend allen,
Ganz herzlichen Dank für Eure Tips!!

Ich hab sie im großen und ganzen abgearbeitet:

Sowohl auf Zug, als auch Freihändig verläuft der Schnitt, ich werde das Blatt entsprechend neu abrichten. Es ist als "Sash-saw" geschärft, also nur mit leichtem Fleam (10 Grad).
Der Vierkant der Spannvorrichtung sitzt jetzt satt in der Führung, hat dort leider allerdings trotzdem ein wenig Spiel -ich hoffe das kann ich vernachlässigen, ohne Belastung steht das Blatt senkrecht zum Bett.
Die Führungsstäbe, die an die ich einen Winkel halten konnte sind nur beinahe senkrecht zum Bett -auch hier bleibt zu prüfen ob der Fehler deutlich wird, wenn das Blatt in Ordnung ist, die hinteren weiß ich nicht zu prüfen (wie lege ich dort einen Winkel an?)
Einen Hahrriss in der Führungskonstruktion habe ich nicht gefunden, mit den Spalten der Führung bin ich allerdings eher unzufrieden: die sind schon deutlich zu sehen.
Ich befürchte, man müsste beide Teile komplett tauschen?

Ich hoffe noch, dass es am Blatt liegt, ich habe ein Foto auf dem der schiefe Schnitt neben einem (dann zurückgesprungenen) Blatt zu sehen ist, das nährt diese Hoffnung.


Ich melde mich mit den Ergebnissen nach dem abrichten.

Schönen Abend
thomas d.


martin

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von martin »


Hallo Thomas,

die Stäbe könnte man vielleicht messen, indem man sie mit einem 10cm breiten Lineal (Brett) verbindet.
Den rechten Winkel zum Bett sollte man so schon prüfen können.

Gruß
martin

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

Ich finde den Befund eindeutig: Das Blatt seht gerade aber sägt schief.
Das bedeutet, dass aber Bezahnung gearbeitet werden muss.
gaanz vorsichtig sauber rechtwinklig abrichten. Wenn das ok ist (flächen sind aud beiden Seiten gleich groß),
Schränkung nacharbeiten. Gerade bei Crosscut sollte man aber nicht zuviel Sietlich wegschleifen,
weil man damit auch etwas von der Zahnhöhe wegnimmt.

Besser, man klebt Klebeband neben die Sähne und spannt die Säge mit Schonbacken in den Schraubstock,
drück die Schränkung also wieder leicht zurück. (mir ist dabei noch nie ein Zahn gebrochen, falls sich jemand davor fürchtet.)

Liebe Grüße
Pedder

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #152681]
Guten Abend,

ich hatte die besten Absichten alle Ratschläge schnellstens zu befolgen aber dann kam "das Leben dazwischen".
Gut Ding will auch Weile haben, also hatte ich am Wochenende mal Zeit Eure restlichen Ratschläge zu befolgen,

Inzwischen habe ich einen digitalen Winkelmesser mit Magnet an der Unterseite, der mir bestätigt hat, dass die Führugsstäbe in kritischer Richtung nur 0,15° Abweichung zur lotrechten haben. Dies scheint mir so gering, dass könnte auch am Staubkorn unter dem Messgerät liegen.

Also Sägezähne prüfen und siehe da, sie sind tatsächlich nicht gleichhoch gewesen, nach Korrektur bestand das Problem aber weiterhin.

Jetzt kommt mein neuester Werkstattzugang ins Spiel: ein 125er Leinen Schraubstock, für den ich noch eine Basis bauen muss -bislang ist er provisorisch in der Hinterzange befestigt, zum Schränkung korrigieren mit Klebeband hat es gereicht.

Die Freude ist groß, der Schnitt lotrecht und das Testergebnis nicht perfekt aber es ist eine deutliche Verbesserung.











Das waren die guten Ecken, bei der nicht guten will ich schlampiges Verleimen nicht ausschließen:



Ich werde noch die sechs- und achteckigen Formen ausprobieren um das Ergebnis zu prüfen, für den aktuellen Anlass reichen die vier Ecken.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps, jetzt kann das Weihnachtsgeschenk endlich fertiggestellt werden!

Bleibt gesund
und Gruß
thomas d.


Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Ulmia Gehrungssäge

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Thomas,
das ist schon ein schöner Erfolg. Ich vermute, es geht dir nur um die Prüfung der Säge? Wenn es um ein echtes Produkt geht, würde ich jedenfalls nach dem Sägen immer noch die Stoßlade zur Hilfe nehmen. Das macht einen großen Unterschied. Die Flächen nähern sich mehr der Planheit an (wie überraschend), und man kann zur Not auch eine winzige Winkelkorrektur anbringen. Das machst Du dann wohl auch, oder?
Ansonsten: es macht immer Spaß, ein Werkzeug in dieser Weise zum besseren Arbeiten zu bringen. Gratulation!
Viele Grüße
Bernd

Antworten