Wie richte ich das ab?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Ermel

Wie richte ich das ab?

Beitrag von Christoph Ermel »


Guten Tag zusammen,
ich versuche mich gerade ein bisschen in die Handwerkzeuge einzuarbeiten und habe einiges zum Thema gelesen, angeschaut und ausprobiert.
Jetzt habe ich vor als EInstieg die Sägebank von Tom Fidgen zu bauen. Dafür habe ich in den Beständen altes, gebeiztes Buchenholz gefunden, das ich gerne für die Beine verwenden will. Der erste Klotz hat sich soweit auch ordentlich abrichten lassen, der zweite hat aber drei dicke Äste und ich weiß nicht recht, wie man damit mit dem Handhobel klar kommt - zumal über ein cm runter muss. Ich hänge hier 3 Bilder von dem Holz aus verschiedenen Perspektiven an. Vielleicht kann mir jemand helfen?







Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Christoph,
ich nehme an, Du willst das nur mit Handwerkzeugen unplugged bearbeiten, ansonsten würde ich dir einen Bandschleifer empfehlen.
Eine gute Rauhbank und einen Flachwinkelhobel hast du ja, das ist schon mal nicht schlecht. Hobel mit großer Maulöffnung sind hier
gänzlich unbrauchbar. Flächenhobeln ist auch schwierig, weshalb Du auf Kantholz sägen mußt und dann auf Endmaß bearbeiten,...
Bei solch großen Ästen würde ich persönlich ausfräsen, ansägen oder mit einem Stemmeisen die Äste zur Mitte hin erst austemmen.
Das ist mit angemessener Kraft und mittelgroßen Eisen zu machen, damit nicht zuviel Ast ausbricht. Würdest du längst hobeln über
die Äste hinweg, so hättest du tiefe Ausrisse und Abbrüche des Astes.
Den Drehwuchs (also die Fasern, die um den Ast herumgehen) würde ich mit dem Flachwinkler schlichten. Du arbeitest dabei
in alle Richtungen, je nachdem, wie die Fasern am wenigsten ausbrechen (..vom Ast weg hobeln).
Mit einem Doppelhobel dann seitlich zwischen den Ästen schlichten von Kante zu Kante und die Richtung wechselnd. Aufpassen, wenn
Du groben Faserverlauf an den Kanten hast, die verstopfen den Hobel und brechen gern bei seitlichen Hobeln weg!
Mit einem Winkel und einem Lineal kannst Du Rechtwinkligkeit und Planheit überprüfen und gegebenenfalls mit Raspel und Feile (immer
zur Kantelmitte!) nacharbeiten.
Mit ganz feiner Eiseneinstellung kannst du putzen, wo es notwendig ist.
Ich hoffe, das hilft dir etwas, ...
Schöne Ostergrüße
Andreas



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Chritoph,
ich glaube das lohnt sich nicht. Wenn du die Füße grob ausschneidest, wirst du wahrscheinlich keinen Fuß ohne dicken Ast darin, rausbekommen. Und das sind dann Sollbruchstellen.

Es grüßt Johannes

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153080]
Hallo Christoph,

wenn das Beine werden sollen, dann wird diese Bohle ja wohl noch längs aufgeschnitten. Das Aufschneiden solltest Du machen bevor Du abrichtest, mit reichlich Zugabe.

Das Abrichten selbst ist bei solchem Holz natürlich eine Herausforderung. Grundsätzlich mache ich es so, dass ich zwei Flächen (über Eck) mit dem Hobel gerade und im rechten Winkel abrichte, dazu sollte man sich die am besten zu hobelnden Flächen aussuchen. Dann bringe ich das Stück auf Maß mit der Kreissäge und hoble dann noch (wenig) nach. (Man muss aber vorsichtig sein, manchmal verzieht sich das Kantholz deutlich, wenn man es dünner sägt, also erstmal mit deutlich Zugabe sägen, überprüfen und ggf. die gehobelten Flächen nochmal abrichten und dann ein zweites Mal sägen). Das geht natürlich nur, wenn man eine Kreissäge mit ausreichender Schnittiefe hat, meine habe ich genau dafür.

Ansonsten, zum Hobeln: Man kann fast alles hobeln. So ein Holz würde ich erstmal grob abrichten mit der Stanley- Raubank. Die läuft noch relativ leicht, es gibt aber sicher heftige Ausrisse. Wenn man die Fläche einigermaßen gerade und sauber hat, muss man auf einen Hobel umsteigen, der diese Ausrisse weitgehend vermeidet. Das ist bei mir die Veritas Flachwinkel- Raubank, mit 62° Schnittwinkel (Fase 45°, Mikrofase 50°) und einigermaßen engem Maul. Und dünne Späne. So geht es, aber es ist eine Viecherei weil man sehr viel Kraft braucht. Und, ja, scharf müssen die Hobel sein. Lieber einmal mehr schärfen.

Ich wünsche viel Erfolg!
Friedrich



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #153080]
Guuden,

das Material ist zum Einarbeiten denkbar ungeeignet, höchstens zur Frustrierung verwendbar.
Dass es sich um Buche handelt, zweifle ich anhand des 2. Bilds an, ehr für so weich,
das Astteile beim Hobeln in das benachbarte Holz eingequetscht werden.

Gut Holz! Justus.

Christoph Ermel

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Christoph Ermel »

[In Antwort auf #153080]
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten - offenbar war ich lange nicht in Foren unterwegs, da wo ich früher so war, wären zuerst irgendwelche Zurechtweisungen gekommen von wegen "benutz erstmal die Suchfunktion" und so ;-)

Ich höre raus: Es ist möglich, aber für einen quasi Hobel-Anfänger eher nicht. Dann werde ich mich jetzt entscheiden, ob ich es doch durch die Hobelmaschine lasse und damit mein Vorhaben, alles von Hand zu machen, aufgebe oder ob ich das Stück Holz zur Seite lege, mir für die Beine was Neues suche und ich mich daran versuche, wenn mir mal danach ist...

Für weitere Projekte merke ich mir: Holz lieber sorgfältig auswählen und nicht auf Reste verlassen..

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re:Buche? Eher nicht!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153080]
Hallo Christoph,

wie Justus schon anmerkte - Buche scheint mir das nicht zu sein, zumindestens ist mir solches Buchenholz noch nicht untergekommen.

Offen gesagt, das gezeigte Scheit kommt wahrscheinlich am ehesten für ein kalorisches Projekt in Frage. ;-)

Gruss
Rolf

Christoph Ermel

Re:Buche? Eher nicht!

Beitrag von Christoph Ermel »


Hallo,
ich war mit der Buche recht sicher, aber kann mich natürlich täuschen. Wenn die Feiertage vorbei sind und ich wieder lärmen darf, lass ich es mal über die Hobelmaschine und schicke nochmal Bilder, vielleicht könnt ihr dann näheres sagen ;-)

Grüße

Christoph Ermel

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Christoph Ermel »

[In Antwort auf #153080]
So, ich habe den Klotz jetzt mal mit der Hobelmaschine bearbeitet. Hier die Bilder:




Was meint ihr jetzt zur Holzart? Ich würde ja bei Buche bleiben...

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie richte ich das ab?

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph,

ich finde, das sieht aus wie Apfel.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten