Holzwurm und (Holz)Essig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andrea Schütze

Holzwurm und (Holz)Essig

Beitrag von Andrea Schütze »


Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon myriadenfach gibt, aber ich möchte hier nicht nachgesprochene Dinge erfahren, sondern würde gerne echte und eigene Erfahrungsberichte hören.

Es geht um ein altes Möbel, das sehr vom Holzwurm befallen ist. Ob er noch aktiv ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wollte ich - bevor ich zur Chemiekeule greife - zunächst einmal weniger aggressive Mittel verwenden, damit man später auch noch unbeschwert damit umgehen kann.
Ich habe gelesen, dass Essigessenz und Holzessig probate Mittel sein sollen. Hat hier jemand echte Erfahrungen gemacht, die er mir hier mitteilen könnte.
Mein Plan ist, zunächst das Möbel so zu reinigen, dann die Löcher mit Druckluft auszublasen und dieses Mittel nicht auf dem ganzen Holz zu verstreichen, sondern in die Löcher zu spritzen und diese dann mit Klarsichtfolie zu umwickeln, damit es drinnen dampfen kann und nach einer Wartezeit von 2-3 Wochen die Löcher - sofern sich nichts mehr gezeigt hat, zu versiegeln.

Ist das ein probater Plan, oder soll ich gleich zur Chemie greifen?
Ärgerlich wäre es nur, wenn die ganze Essig-Prozedur für´n Essig wäre und man entweder gleich danach eine riesen Arbeit hätte, oder nach einiger Zeit und riesiger Arbeit irgendwo wieder der Holzwurm zutage träte.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Andrea



Antworten