Hallo und Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzhandel

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153017]
Grüß Dich Joschua!


Wie kommt ihr an euer Holz? Wo und bei wem fragt ihr nach?


Es gab hier im Forum mal eine Aufstellung mit Holzhandeladressen. "Holzhändler" oder Holzhandel im Suchfeld oben rechts eingeben - aber ggf. auch im Allgemeinen Forum nochmal probieren.

Theoretisch habe ich hier in Südhessen mehrere Quellen, bevorzuge aber in aller Regel die Fa. BEKA in Heppenheim ( https://www.beka-gruppe.de/ ) Nach meiner Erfahrung hier im Umland ist man bei Sägewerken nicht so gut aufgehoben - es sei denn, man möchte Nadelholz (Bauholz). Bei Laubholz wirds eng.

Jedenfalls - gutes Gelingen!

Rolf

PS Ich sehe gerade, dass die Händlerliste im Beitrag vor meinem verlinkt wurde! Dank an Christian_F

Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: der Tischler wars

Beitrag von Joschua Reis »


Ich komme aus Würzburg. Komme aber ursprünglich aus dem Raum Miltenberg/Trennfurt/Obernburg. ;)
Über Hilfe wäre ich dankbar!

Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: Holzhandel

Beitrag von Joschua Reis »


Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Hier in Würzburg und Umgebung gibt es in den Sägewerken viel Eiche, extrem viel Eiche und Buche.

Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: Hallo und Holz

Beitrag von Joschua Reis »

[In Antwort auf #153017]
Auf der Suche nach Holz bin ich auf diese Webseite gestoßen:

https://www.wlw.de/de/kategorien?q=s%C3%A4gewerke&utm_source=bing&utm_term=%2Bs%C3%A4gewerke&utm_campaign=wlw_de_se_material-_%26_werkstoffbearbeitung&utm_medium=cpc&utm_campaignid=190306040&utm_content=wKt9e3EV_dc_pcrid_3374455956_pkw_%2Bs%C3%A4gewerke_pmt_bb&gclid=COmxo7-E4-gCFY2BhQodfFQBNw&gclsrc=ds

Hier gibt es eine Suchmaschine für Sägewerke. Die Datenbank ist nicht vollständig, gibt aber einen groben Überblick, was es für Sägewerke in einer bestimmten Region gibt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein neues Sägewerk in der Umgebung zu finden oder bei der Urlaubsplanung mit Ehefrau/Ehemann schnell nachzuschauen, ob es vielleicht ein Sägewerk in der Nähe des Urlaubsortes ganz zufällig gibt ;) Dann muss man sich nur noch eine gute Ausrede einfallen lassen, warum man Hobel, Säge und Axt im Kofferraum liegen hat.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hallo und Holz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

das Prob ist häufig, dass die Säger zu klein sind und vor allem Bauholz sägen.
Deshalb haben sie häufig keine Trockenkammer,

oder sie haben eine Trockenkammer,
sind aber zu groß um sich mit Privaten abgeben zu wollen.

Mögliche Quelle,
Holz Götz, Trennfurt, ob an Privat? KA
Buche bei Pollmann, Hafen AB.
Scior, Mossautal

Gut Holz! Justus.



Antworten