welche Auszüge soll ich verwenden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Leute

Ich sitze nun schon 2-3 Stunden vor der Kiste und versuche mich mit den Geheimnissen der verschiedenen Auszüge vertraut zu machen, die ich bei meiner neuen Küche einsetzen will, je mehr ich lese, um so weniger blicke ich durch, Vollauszüge und Teilauszüge, auch noch soft closing, das kenne ich noch, aber da gibt noch einige andere Varianten, hat da einer den Überblick, auch die verschiedenen Marken, Hettich, Häfele, Blum und jede Menge N-Names aus Fernost mit erschlagenden Preisen, bei einem Anruf wurde mir versichert, die Qualität dieser N-Names sei gleich den deutschen Herstellern, die würden auch in Fernost herstellen lassen.
Ich würde natürlich gern guten Kompfort und gute Technik einbauen wollen.

Gibt es da Erfahrungen im Forum?

Würde mich über einige Tipps freuen.

Gruß Franz



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Franz

bei meiner Küche habe ich die Hettich Quadro V6 Silent System (Belastbarkeit 30 kg) Vollauszüge benutzt. Mir war wichtig gerade bei den großen Schubladen viel einladen zu können. Getränkekiste, schweres Geschirr
und vor allem das die Schublade ganz rauskommt (Vollauszug). Man verschenkt sonst Platz bzw. kommt hinten nicht richtig ran. Dann eben die Silent Methode du schmeisst die Schublade zu und kurz am Ende wird diese ausgebremst
und langsam eingezogen Das ist schon toll. Wenn das Kleingeld reichen würde wären auch die elektrischen Auszüge ein Komfort. Das habe ich dann aber doch sein gelassen. Hier ein Link zu Hettich

http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_5_4_4.pdf;jsessionid=62DBD8EDB562E599DE0427382D906E00

Viele Grüsse Jörg



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Franz, ich habe auch die Hettich Quadro V6 Silent System mehrfach verbaut. Einfache Montage, gute Qualität und laufen auch nach Jahren noch super! Sollte man aber nicht im Baumarkt kaufen, besser direkt im Großhandel oder über einen Tischlerkollegen, da bedeutend billiger.

Gruß Volker


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Volker,

ich glaube die Hettich V6 Quadro gibt es gar nicht im Baumarkt, oder doch ? Wie Du schon schreibst am besten über einen Tischler, Schreiner besorgen. Im Baumarkt sind zum Teil die Preise utopisch.

Grüße Jörg


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65282]
Hallo Franz,

auch ich habe die schon erwähnten Hettich Quadro Silent verbaut. Du siehts sie beim Bau des Sideboards:
http://heiko-rech.de/moebelbau/sideboard.php?seite=10
Du brauchst zur Montage keine Schablone und sie sind bei ausgezogenem Schubkasten eigentlich nicht zu sehen. Die Schubadenhöhe und somit das Vorderstück und dessen Fugen, kann noch mittels Rändelschraube eingestellt werden. Preis- Leistung stimmt auch.

Ich habe normale Quadros, die sind schon 20 Jahre im Einsatz und laufen immer noch sehr gut.

Wenn du Probleme hast sie zu bekommen, schick mir eine Mail.

Gruß

Heiko


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Gerhard »


Hallo Franz,

direkt kann ich Dir nicht helfen. Allerdings hätte ich zu den N-Names noch eine Aussage zu machen. Ich habe für einfache Aufgaben, z.B. in der Werkstatt billige Küchenauszüge verwendet. Diese weiß beschichteten Dinger. Einmal von Blum, einmal von No-Name. Selbst bei so einfachen konstruktionen merkt man einen deutlichen Qualitätsunterschied. Das äußert sich sowohl bei der Montage als auch beim Öffnen und Schließen der Schubladen. Und das Material ist dünner.

Was hochwertigere Auszüge angeht habe ich als letztes einige Blum Tandem Vollauszüge mit Tip-On verbaut. Sehr robuste gut verarbeitete Auszüge. Ich fand sie etwas schwierig zu montieren ohne Schablone. Durch die Tip-On Mechanik verschieben sich die Einbaumaße etwas. Das hat mir am Anfang ein paar Fehlbohrungen eingebracht. Man sieht´s nicht, aber trotzdem. Wobei Tip-On, also Öffnen durch Antippen in der Küche wohl eh nicht das gelbe vom Omlett ist. Da würde ich schon Griffe an die Schubladen machen.

Viele Grüße,
Gerhard



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Zuerst, vielen Dank für die vielen Tipps, sie stimmen alle mit den Eindrücken überein, die ich gestern im Küchenstudio eines Saarbrücker Möbelhaus sammelte, normale Auszüge, ohne Soft-Komfort waren nur noch in den ganz billigen Sonderangeboten zu finden, ansonsten ist es schon ein schöner Fortschritt, wie angenehm diese für mich neuen Auszüge arbeiten.
Auch bei Scharnieren findet man ähnliche Techniken, gut bei der Kühlschranktür, sie zieht bei den letzte 10-15cm selbst zu.
Ist es eigentlich möglich, im Internet einen Hettich-Katalog zu sichten, ich habe vor in der neuen Küchenfront auch Erkenntnisse unserer heutigen Küche einfließen zu lassen, die sind: In herkömmlichen Schränken und Auszügen stehen die oft gebrauchten Gegenstände in vorderster Front, dahinter steht allerlei Zeug, deren Bedarf mir meine Frau nicht immer mit Überzeugung erklärt.
Gestern bei meinem Rundgang konnte ich erkennen, dass dieses Problem auch den Küchenplanern ein wichtiges war.
Es gab gerade in herdnähe zum Teil sehr schmale Auszüge, in denen dann allerlei Zutaten bequem und übersichtlich zu entnehmen sind.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl einige Varianten benötigen, daher mein Wusch einen Katalog einzusehen.
Übrigens ein Anbieter von billig Produkten hat eine seiner Auszüge ganz spontan auf den Weg zu mir geschickt, ich soll es mir 8 Tage ansehen und dann zurück senden.
Noch die Arbeitshöhe, die variierte doch um einiges, generell konnte ich feststellen das alte Maß 86cm war ein mal, die Platten waren durchweg höher, 93cm hatte ich oft gemessen, auch 95,5cm, wie denkt das Forum darüber?
Vergessen hatte ich zu kontrollieren ob die Gerätehersteller sich diesen Zugewinn einverleibt haben, oder ob lediglich der Sockel um dieses Maß höher wurde.

Gruß Franz



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

guck mal:
http://web2.hettich.com/hbh/catalog/Start.do (als Gast einloggen)

Was die Höhe angeht: Unsere Küche ist auch über 90cm und ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Heiko



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

N-Name-Auszug, mit Bild

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Heiko, Danke für Dein Tipp.

Ich hatte gerade den letzten Bericht losgeschickt, klingelte der Paketdienst vor der Tür, der angesagte Auszug war schon da.
Also das Teil sieht für mich ganz passabel aus, ich kenne mich ein wenig mit Blechbearbeitung aus, ich hätte an der Verarbeitung des Teiles nichts zu bemängeln.
Ein 400mm Vollauszug, bei ausgezogener Länge kann ich kein Spiel feststellen, in keiner Richtung, ist erstaunlich, hier wird bestimmt mit Überschneidungen getrickst, will sagen die Teile haben ein gewisses Übermaß, bei der Montage entsteht dann eine gewisse Vorspannung.
Gut lässt sich die Funktionsweise erkennen, ist eigentlich ganz simpel (wie alle gute Dinge), beim ausziehen spanne ich zwei Federn dieser Spannweg wird durch eine einrastender Schnapper begrenzt und beendet, beim zurückkommen wird dieser Schnapper entriegelt und ein kleiner Öldämpfer sorgt für einen langsamen Einlauf.

Was mir an dem Teil ein bisschen hart vorkommt, der Punkt an dem der Schnapper einrastet erscheint mir einen Tick zu hart, da müsste man nun vergleichen können.

Der Preis war 18 Euro.

Ich hab drei Bilder eingestellt







Das einzige was einem optisch auffällt, die kleinen Bleche, die die Kugel auf Abstand halten sehen etwas ungerade aus.

Gruß Franz



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: welche Auszüge soll ich verwenden

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #65301]
Hallo Franz,

die Höhe der Arbeitsplatte richtet sich doch nach den Maßen seiner Benutzer. Nach Meinung der Küchenhersteller sind deren Kunden in den letzten Jahren wohl stark gewachsen. Nun, auf Dich und Deine Frau wird das nicht zutreffen. Deshalb würde ich auf die alte Arbeitsplatte mal probeweise Bretter verschiedener Stärke legen und typische Arbeitsweisen ausführen die ein bisschen Kraft verlangen, wie Schneiden , Kneten etc.. Die als bequem empfundene Höhe würde ich nehmen. Wird es zu hoch oder zu tief merkt man (oder Frau), dass es sich viel schwerer arbeiten lässt.

Beschläge würde ich über einen Schreiner beziehen, der grössere Mengen abnimmt (auch der Eisenwarenhändler meines Vertrauens räumte mir einen schönen Rabatt ein, der deutlich unter den Internetpreisen lag. ) Zum Teil werden für Beschläge in kleinen Mengen Preise aufgerufen, die ein vielfaches von dem betragen was Grossabnehmer bezahlen.

Ein interessantes Maß ist auch die nutzbare Höhe der Schubladen: hier bin mit 11, 22 und 28 cm seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Viel Erfolg,

Michael K.



Antworten