Holzbearbeitungskurs im Saaarland

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holzbearbeitungskurs im Saaarland

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich trage mich mit der Idee, im Saarland einen Holzbearbeitungskurs durchzuführen. Das ganze natürlich nicht auf dem Niveau der bekannten Kurswerkstätten, sondern wesentlich einfacher, was die Ausstattung betrifft. Ich suche derzeit noch eine passende Räumlichkeit. Bei der Lokalität, an der ich im Moment dran bin, müßeten 4-5 Teilnehmer zusammenkommen um einen Unkostenbeitrag von maximal 30-40 Euro je Samstag (inkl. Verpflegung) nicht zu überschreiten.

Wie gesagt, alles hobbymäßig und nicht so professionell, wie bei Guido oder Roland.

Gibt es da Interesse? Welche Themen wären für euch interessant?.

Im Moment ist das nur so eine Idee wenn aber die Teilnehmerzahl von 4-5 Leuten zustande kommt, ist es realisierbar.

Gruß

Heiko


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Holzbearbeitungskurs im Saaarland

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

hast Du schon eine Idee zum Thema des Kurses? Wobei auch dieses Jahr wieder viel zuwenig Samstage hat...

Viele Grüße,
Gerhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzbearbeitungskurs im Saaarland

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gerhard,

beim Thema würde ich mich nach den Teilnehmern und deren Kenntnisstand richten.

Gruß

Heiko


Edwin Koch

Re: Holzbearbeitungskurs im Saaarland

Beitrag von Edwin Koch »


Ich hätte an einem solchen Kurs Interesse da ich selbst nur Hobbymäßig schreinere.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Holzbearbeitungskurs im Saaarland

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heiko

Ich würde mich je nach Thema schon mal einen oder Samstag in Bewegung setzen.

Gruß Franz


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Stand der Dinge

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65273]
Hallo,

schön, dass es Interesse daran gibt. Ich habe mir heute einen Raum angesehen, der in Frage kommt. Er ist groß genug, in einem Industriegebiet, mit Parkmöglichkeit, Toiletten etc.

Ich habe mir auch schon Gedanken über mögliche Themen gemacht:

Themen für einen Samstag (9:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

- Oberflächenbehandlung, vom richtigen Schleifen bis zum Ölen und Wachsen.

- Grundlagen Handwerkzeuge inklusive Schärfen

- Grundlagen Elektro- Werkzeuge, also Hankreissäge, Oberfräse etc.

Mehrere Samstage

- Konstruktionen für Massivholzmöbel

- Möbelbau mit Plattenmaterial

- Bau eines Adirondack - Chair

Da ich nun die Preise für die Raummiete habe, kann ich auch die Kosten beziffern: Je Samstag und Teilnehmer 30 Euro + Material. Wenn mindestens 4 Teilnehmer verbindlich zusagen, kann ein Kurs Stattfinden.

Der Raum steht mir ab Januar zur Verfügung. Ich denke ab Mitte Januar könnten die ersten Kurse stattfinden.

Wenn ich bis Ende November die ersten verbindliichen Zusagen habe, werde ich das Gesamtprojekt starten. Bis dahin muss ich mich noch durch einige Behörden quälen, damit das alles auch Hand und Fuss hat und rechtens ist.

Ich werde in den kommenden Tagen Details auf meiner Internetseite veröffentlichen und dort auch weiter darüber berichten.

Ich hätte aber eine Bitte: Wer definitiv interesse hat, möge sich bitte per E- Mail bei mir melden und mir Mitteilen, an welchem Kurs/Kursen Interesse besteht. Natürlich bin ich auch offen für Themenvorschläge.

Gruß

Heiko



Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo Heiko,

noch ein Vorschlag für Kurse:

Klassische Verbindungstechniken (Zapfen, Zinken und Co.)

Oder wie wäre es mit

Klassische Oberflächenbearbeitung (verschiedene Handhobel: Bedienung, Einstellung etc., Ziehklinge etc)

Da wäre ich auch dabei. Viele Grüsse,

Peter


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Heiko,

eine tolle Idee. Es freut mich, dass Du mit Deiner Planung so zügig vorwärts kommst. Hoffentlich legen Dir die Gehörden keine Steine in den Weg, die Dir die Sache verleiden.

Dürfen auch Holzfreunde aus anderen Bundesländern teilnehmen? Der Routenplaner sagt 250km.

Ich wäre sehr an einem Crashkurs für Fortgeschrittene interessiert, in dem mehrere Themen behandelt werden. Für mehrere Samstag hinerienander ist die Entfernung dann leider doch zu groß. Neue Arbeitstechniken aus Deiner Trickkiste lernen und direkt ausprobieren. Sinnvolle und effektive Kombination von Handwerkzeugen und Elektrowerkzeugen im Massivholzmöbelbau. Eigentlich so, wie Du es auf Deiner Homepage machst. In einer kleinen Gruppe lernwilliger Holzfreunde sollte das doch möglich sein. Aber ich bin flexibel. Es wird bestimmt in jedem Fall ein schöner Samstag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt!

Viele Grüße

Olli



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #65285]
Hallo Heiko,

kannst Du nicht mal eben nach NRW ziehen, dann wäre ich sofort dabei...

LG

Thomas



Antworten