Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36 *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »


Guten Abend,

ich bin nicht sicher, ob das eher in das Allgemeine Forum gehört, aber Bohren ist ja auch nicht unbedingt laut.
Vor kurzem habe ich den STAR-M Kreisschneider Nr. 36 vom Hausherren gekauft. Was die Einstellung des Radius angeht bin ich allerdings etwas unsicher, ob ich das ganze richtig verstanden habe. Es ist ja richtig, dass die beiden Schneiden jeweils in unterschiedliche Richtungen ausgerichtet sind, um Ausrisse zu verhindern.
Jetzt sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass auf beiden Seiten auf der Skala das gleiche Maß eingestellt werden muss, damit der Radius stimmt.

Wenn ich das tue sind die beiden Schneiden meines Erachtens doch recht weit auseinander und bei meiner Sperrholzplatte kam folgendes heraus.

Das sieht nun aufgrund von Sperrholz noch etwas schlimmer aus, aber ich finde, dass die Schneiden nicht so weit auseinander stehen sollten. Nutzt sonst noch jemand diesen Kleinschneider? Wie handhabt ihr das mit der Einstellung des Radius? Muss das so?
Besten Gruß und vorläufig schon mal schöne Ostertage; -)
Gruß Thomas

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Thomas,
mir fällt bei deinem Foto zunächst mal auf, daß die resultierenden Schnittkanten keine konzentrischen Kreise sind, vermutlich sind es nicht mal exakte Kreise, die beiden. Dazu hätte ich die Idee, daß die beiden Arme mit den Schneiden nicht genügend festgeschraubt sind. Wenn sie es wären, müßten Kreise entstehen, und auch zwei konzentrische Kreise. (Oder hat der Bohrer nicht rechtwinklig zur Holzoberfläche gestanden?)
Zur Breite der Schnittfläche: das muß schon so breit sein, denn die Schneiden müssen ja tief genug in das Holz hineingelangen können. Wenn die schräg angeschliffenen Schneiden zu nah stehen, blockieren die Schneidarme, sobald sie mit ihrer Rückseite die Kante berühren, wenn nicht der jeweils andere Schneidarm dort Freiraum geschaffen hat.
Ist das verständlich? Anderenfalls könnte ich noch mal eine Skizze liefern, die es erläutert.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,

Du hast ein Messer falsch herum montiert.
Ich denke auf beiden Seiten sollte die Fase der Klinge außen sein.

Grüße
Volker

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Volker,
nö, das ist schon richtig so, das sieht man auch hier: https://www.feinewerkzeuge.de/lochschneider-schnellverstellung-hss.html.
Die beiden Schneiden produzieren gemeinsam einen kreisförmigen Kanal, dabei schneidet einer der beiden die Außenkante, der andere die Innenkante.
Viele Grüße
Bernd

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Johannes M »


Nein Volker,

schau mal in die Bedienungsanleitung.

Es grüßt Johannes

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153059]
Zur Frage der Einstellunk kann ich nichts beitragen.

Ich habe mir vor Jahren so ein Ding gekauft. Und nie benutzt. Auf dem Bild sah es nicht so schlimm aus, aber wenn man es dann in natura sieht... Die Vorstellung, dass sich das unter der Bohrmaschine dreht, fand (und finde) ich beängstigend.

Wenn es einer haben will: Bitte Mail, wir werden uns einigen.

Grüße, Friedrich

Carsten Griewatsch
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Mär 2015, 21:00

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Carsten Griewatsch »


Moin,

Freihand hätte ich auf jeden Fall Bedenken, das Gerät zu nutzen, aber mit einer guten stabilen Tischbohrmaschine und festgespanntem Werkstück klappt es sehr gut. Die Skalen habe ich bei mir noch nie nutzen können. Ich verwende einen Messschieber, um die Klingen an die richtige Stelle zu verschieben. Mit Multiplex hatte ich bislang gute Ergebnisse, MDF war auch OK. Die Klingen sollten sich gut nachschleifen lassen.

Gruß

Carsten

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Friedrich,

Du hast doch inzwischen auch eine vernünftige Standbohrmaschine. Probier es einfach mal aus darauf. Du wirst vom Ergebnis nicht enttäuscht sein! Ich habe den Star 5010 mit Schnellverstellung und bin begeistert, aber auch immer ehrfürchtig, wenn das Ding sich beim Ausschneiden großer Durchmesser bewegt. Für kleine Durchmesser gibt es sicher Besseres. Freihand würde ich das auch nie verwenden.

Gruß
Heinz

Antworten