Fuchsschwanz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #153026]
Hallo Volker,

das gute Stück sieht einfach geil aus. Kommt mir schon so vor, wie bei Pedder.

Fast zu schön, um damit zu sägen.

Da könnte selbst ich zum Fuchschwanz-Fan werden.

LG. Micha

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Micha,

aber mit so etwas zu sägen ist doch gerade das schöne!
Das ist nicht zu schade.
Auf meine Winsorstühle setze ich mich ja auch, meine Tochter schläft in ihrem Bett und ja ich hab die Säge auch auf der Roubo Werkbank montiert.

James Bond schont seinen Aston Martin auch nicht! :-) :-) :-)

Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #153034]
Hallo Mario,

Schubladen für die Werkstatt machen auch Spaß.
Viel mehr als Schubladen für einen Badezimmer Schrank ;-)
Guter Plan um Covid 19 zu trotzen!!!

Liebe Grüße
Volker

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Volker
Auch ich hab die Säge ja schon bei Instagram bewundern dürfen. Sie ist dir sehr gut gelungen.
Ich glaub ich schau auch mal bei Cropp und co wegen Olive, einige Messer von mir sind auch daraus und es gefällt mir gut.

Gruß Wolfgang

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #153026]
Hallo Volker,

ganz toll, gefällt mir ausgesprochen gut! Die Form des Griffes ist auch Klasse
Ich bräuchte ja auch einen Fuchsschwanz, weiss nur nicht ob ich den Schlitz für das Sägeblatt freihändig gerade hinbekomme... oder sägt man sowas mit einer Schablone?
Danke für die Vorstellung und ich bin schon ein wenig neidisch.

herzliche Grüße und bleibt gesund,
Frank

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von MarkusB »


Hallo Volker,

tolle Arbeit mal wieder.
Mein Respekt

Hallo Frank,
Klaus Kretschmar hat mal den Griffbau dokumentiert.
Ungefähr in der Mitte vom Thread findest du Bilder zu seiner Methode, den Schlitz zu sägen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/47228

Viele Grüße

Markus

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Markus,

vielen Dank für den Link, der war mir bisher unbekannt. Sehr hilfreich und von Klaus super erklärt.

herzliche Grüße

Frank


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #153041]
Hallo Frank,
Vielen Dank für das Lob.
Ich säge den Schlitz mit einer Ryoba. Der Griff hat eine Breite von nicht ganz 25mm. Ich spanne mir vor den Griff ein 12 mm starkes MDF Brett.
Auf das MDF Brett drücke ich das Blatt der Ryoba während den Sägen. Der Griff ist auch mit Schraubzwinge gesichert.
So kann das Blatt nicht verlaufen und der Schnitt ist genau mittig.
Beste Grüße
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #153026]
Hallo Volker,

ich kann mich da allen nur anschließen, eine wundervolle neue Säge hast du da. Gefällt mir wirklich gut, da könnte man glatt auf den Geschmack kommen mehr wieder mit dem Fuchsschwanz zu arbeiten. Die Mühe sich selbst eine Säge mit Griff zu bauen kann man nur erahnen. Ich mag die Späne von dem Holz gerne riechen. Wie lange hast du für den Griff benötigt?

Cropp Timer ist ein super Laden, da muss man schon sehr aufpassen nicht in einen Kaufrausch zu kommen. Zu dem Olvienholz habe ich da vor ein paar Jahren gelernt, dass man nicht trocknen Olivenholz am Anschnitt erkennen könne, der würde sich pipigelb verfärben wenn es zu nass ist.

Grüße
Christoph

Antworten