Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Fuchsschwanz *MIT BILD*

Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr seid alle wohl auf und das scheiß Virus hat euch nicht komplett die Lust auf die Holzwerkstatt verdorben!!!
Ich muss gestehen vor 2 Wochen hatte ich so ein paar Tage, da konnte selbst die Werkstatt meine Laune nicht heben.
Fangt blos nicht in so einer Zeit ein Projekt an, dass euch eigentlich eh keinen Spaß macht. Ihr wisst schon so ein "familiäres nicht nein sagen können Projekt".
Meine Tochter wartet auf einen Schrank für unter ihr Waschbecken im Bad. Also einem Schrank dem man dann ein Loch in das Top sägen darf. Schrecklich.... warum hab ich nicht nein gesagt?
Ich hab die Arbeiten aber im Zuge von Corona wegen schlechter Laune gestoppt und vertagt und mir einen Stimmungsheber gesucht.
Vor gut einem Jahr hab ich meine erste Säge gebaut. (Meine auch hier im Forum kurz vorgestellt)
Das war eine kleine Rückensäge mit Querschnittsbezahnung. Sägt gut und ist auch sehr hübsch anzuschauen.
Mir war damals schon klar: Da wird noch was folgen in Punkto Sägebau.
Nun in der aktuellen Krise ein willkommener Anlass den Geist weg von Covid19 .... hin zu etwas schönen zu bewegen. Und in der Werkstatt erfülle ich 100% der bayerischen Auflagen ;-)
Ich startete den Versuch einen Fuchsschwanz mit geschlossenem Griff nach Vorlage Wheeler-Maden & Clemson zu bauen.
Für den Griff habe ich Olivenholz verwendet. Es ist toll zu bearbeiten, ist sehr zäh und splittert nicht.
Hier ein paar Bilder




Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Bleibt gesund!!! & lasst Euch nicht unterkriegen!
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -