Projekt: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *seh

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Karlheinz Farnbacher

Re: Projekt: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Karlheinz Farnbacher »

[In Antwort auf #65216]
Hallo ihr alle, ich verfolge jeden Beitrag mit Begeisterung. Ich hab einen Zyklonabscheider gebaut, hab Leider keine Bilder, da ich im Moment keine Kamera hab, ich muss sagen, es klappt wunderbar. Die Trommel Durchmesser ca 400 mm, Höhe auch 400 mm und den Konus ebenfalls 400 mm hoch auf ca 100 mm aus 0,8 mm verzinkten Blechen gefalzt. Den Ansaugstutzen Eckig auf Rund 100 mm wie hier im Bild ebenfalls gefalzt und seitlich aufgenietet. Die Verbindungen Deckel - Zylinder - Konus mit Spannbügeln von Maischefässern mit Silikon ausgespritzt und dann umgeklemmt. Den Konus vom Zyklon zum Deckel vom Maischefass umgebödelt und mit 3 Streben (Flacheisen 6 x 30 mm verzinkt) stabilisiert Den Ansaugstutzen von 100 mm auf 70 mm Reduziert der Ansaugschlauch für Späne vom Gerät (z.B. Säge) zum Zyklon Durchmesser ca 70 mm. Der Stutzen zum Sauger 100 mm ragt ca 200 mm in die Trommel, damit die Späne nicht direkt vom Sauger angesaugt werden können, dann auf ca 32 mm reduziert, für den Schlauch vom Sauger zum Zyklon ca. 32 mm. Der Zyklon steht wiederum auf einen 60 Ltr. Maischefass, das Ganze samt Staubsauger AEG Fassungsvermögen ca. 20 Ltr. steht auf einer Fahrbaren Plattform mit 4 Lenkbaren Rollen ca 60 mm

Nun ich hab jetzt mal eine Frage, was soll die Schnecke in der Trommel bewirken bzw. bezwecken, ist das ein Blechstreifen, oder ist die Schnecke mit Löchern, und wenn, warum bzw. wofür?

Ich Bitte auch um vernünftige Kritik, was mann besser machen könnte.

Euer Karlheinz



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projekt: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Karlheinz

Die Schnecke sorgt dafür das das beschleunigte Sauggut in eine Kontrollierte Richtung bewegt wird.
Das abgesaugte Material hat somit schon hohes Tempo und ist sicher an der Aussenwandung wenn es den Kegel erreicht.
Das sorgt dafür das auch leichtes Material (Staub) sicher in der Tonne landet.
Leute die ohne Schnekce und Kegel sondern nur mit einfacher Tonne arbeiten,
erleben das leichtes Material dann doch im Staubsauger landet.

Wenn du mehr Infos brauchst und je nachdem wie gut dein Englisch ist,
dann schau mal hier http://billpentz.com//woodworking/cyclone/index.cfm

Gruß Christian


Karlheinz Farnbacher

Re: Projekt: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Karlheinz Farnbacher »


mein Englisch ist leider so gut wie nix



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo Karlheinz,

das klingt ja nach einem riesigen Zyklon. Wenn du wieder im Besitz einer Kamera bist, würden mich ein paar Bilder sehr interessieren. Ich gedenke zwar nicht meinen noch einmal umzubauen, da ich heute nach einem weiteren Test festgestellt habe, dass ungefähr 70-80% des Feinstaubes auch in der Tonne landen.... Aber zumindest ich schaue mir gerne Bilder von den Werken und Umsetzungen anderer an.

Deine Frage wurde ja schon von Christian beantwortet.

Hast du Saugkraftprobleme mit deinem Sauger, oder ist das ein Monster auf 4 Rädern? Dein Zyklon hat ja ein gigantisches Volumen....

Viele Grüße und frohes Spänetrennen

Tobi


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #65216]
Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *sehr viele Bilder*

Hallo zusammen,

wie bereits angesprochen hat durch den Zyklon die Saugleistung am Absauganschluss der Maschinen deutlich nachgelassen. Da mir nur ein Sauger hier zur Verfügung steht, habe ich mir einfach testweise einen bestellt, um zu sehen, ob man dem Problem so bei kommt.

Das Auswahlkriterium war ein Sauger der einen hohen Luftdurchsatz und Unterdruck leistet. Zugegebenermaßen musste ich mich dabei auf die Herstellerangabe verlassen, aber zurückschicken ist 2 Wochen lang möglich. Und durch den Zyklon wird ja auch nichts dreckig, was nicht schnell wieder zu reinigen wäre...

Die Wahl fiel auf einen Kärcher WD 5.400. Die Onlinerezessionen sind zwar nicht so berauschend, aber wenn man sich die bemängelten Punkte durchliest, sind diese für mich alle irrelevant (Lärm - steht im Gartenhaus, Fällt um - ich will ihn nicht durch die Landschaft ziehen, Saugt zu stark - umso besser :-D, Putz zerstört den Filterbeutel - kommt bei mir überhaupt nicht im Sauger an, Rohr (35mm) verstopft bei großen Stücken - ich habe nur Späne bei 27mm oder 60mm fürs Grobe.... etc) und den Preis finde ich auch fair, wenn er hält was er verspricht.

Ihr versteht was ich meine ;)

Jedenfalls macht der Sauger in der Tat mehr Lärm als das alte Modell, dafür finde ich, ist es eine angenehmere Frequenz, die nicht so weit trägt. Die Saugleistung hat sich dafür wirklich erheblich verbessert, ich habe heute mal wieder meine Tonne ausgekippt und danach aufgesaugt. Dabei konnte ich gleichzeitig noch einmal meinen Feinstaubtest machen. Der Beutel im neuen Sauger ist ja absolut leer.
Ich habe 15-20l Späne aufgesaugt und es kam ungefähr ein gehäufter Teelöffel feinster Staub im Beutel des Saugers an. Mit dieser Quote kann ich wirklich leben!

Der Probelauf für den Sauger waren heute der Exzenter und die Oberfräse - mit sehr gutem Ergebnis. Morgen kommen noch die Erika und die Tauchsäge dran, dann entscheidet es sich, ob er bleiben darf.

Das gute Stück:
(ich habe noch nichts an Zubehör angebraucht, da ich ja noch nicht sicher sagen kann, ob ich ihn behalte)



Für das Foto habe ich den Sauger rausgestellt, eigentlich steht er um die Ecke im Gartenhaus und wird über den Lichtschalter, der die Steckdose schaltet, gestartet. Somit ist gewährleistet, dass meine Maschinen keinen Saft haben, wenn ich sie wegstelle, und vergesse auch nie die Absaugung, weil die Maschine ohne Strom ebenfalls nicht läuft.
Das Loch in der Wand für den Saugschlauch und eine geschlossen Gartenhaustür braucht noch ein bisschen Überzeugungsarbeit :-D

Bis jetzt hat der Sauger sich jedenfalls gut geschlagen. Aber der entscheidende Punkt ist morgen die Erika. Kann ich beide an einem Stromkreis betreiben? Und ist die Absaugung auch hier überzeugend?

Trotz allem würde ich gerne irgendwann einmal einen der viel bejubelten und teuren Festoolsauger anschließen. Natürlich kann man nicht das Handling/Zubehör/etc vergleichen, aber die Saugleistung schon. Und das ist das was für mich bei einem Sauger zählt.

Nettes Feature am Rande, durch Umstecken des Schlauchs kann der Sauger auch ordentlich pusten.... Ist zwar Schnickschnack und kein Kaufgrund gewesen, aber wer weiß, wofür man das mal brauchen kann.
So habe ich heute jedenfalls schon allen abgesetzten Staub zwischen Zyklon und Sauger im Schlauch zurück in den Zyklon gepustet :-D.

Viele Grüße und gute Nacht

Tobi



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Tobias,

der Mann mit der blauen Tonne wollte sich auch mal zu Wort melden:

Schön, daß mal jemand an den Bau eines Zykons gegangen ist - und ich finde, der ist euch super gelungen. Da zieh ich den Hut!

Vielleicht noch einige Anmerkungen:
Ganz ohne Staub im Staubsauger wird es wohl ohne größere wissenschaftliche Vorbereitungen nicht gehen :-( . Das Prinzip ist zwar recht einfach und für's Grobe auch mit einfachen Mitteln zu realisieren (siehe meine blaue Tonne und andere hier vorgestellte ähnliche Lösungen), aber je höher die Anforderung an den Grad der Staubabscheidung, umso feiner muß die Anlage auch insgesamt aufeinander abgestimmt sein (optimale Luftgeschwindigkeit, Volumenstrom, Durchmesser, Höhe und Auslaßöffnung des Zyklons. mögliche Verwirbelungen im Zyklon)

Ich glaube, ganz staubfreie Luft im Staubsauger kann auch nicht das Ziel (allenfalls frommer Wunsch) sein. Mir ging es beim Bau der blauen Tonne vor allem darum, längere Arbeitszyklen bis zum Reinigen des Staubsaugerfilters durch Abklopfen zu haben - und das ist mit dem primitiven Ding blaue Tonne hervorrragend gelungen, auch wenn ich von Verbesserungen träume und sicher auch mal realisiere.

Als Beispiel möchte ich nur mal das Abschleifen eines Betonestrichs mit der Sanierungsfräse anführen:
Ohne vorgeschaltete Tonne war nach 5 Minuten die Saugleistung gleich Null, weil der Filter zu war; mit blauer Tonne konnte ich immerhin gut 20 Minuten arbeiten.

Noch eine Anmerkung zur Implosionsgefahr:
Bau ein Unterdruckventil ein, wie es hier auch schon vorgestellt wurde: eine einfache federbelastete Klappe. Es wäre schade, wenn der Staubsaugerschlauch sich wo festfrißt und Du eine neue passende Tonne suchen mußt. Meine blaue Tonne hat auch immer einen starken Drang nach innen :-)) und wird das bald bekommen. Das Loch ist schon da, weil ich letztens einen Wasserbehälter reinigen mußte und in die Tonne eine Tauchpumpe gesetzt habe, die automatisch dafür sorgte, daß die Tonne nicht überläuft. War ne feine Sache.

Viel Freude an Deinem Zyklon wünscht

Heinz



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

die letzten Tests mit den restlichen Handmaschinen sind auch abgeschlossen und der Sauger darf bleiben. Die Absaugung der Erika hat sich ebenfalls stark verbessert. Auch Tauchsäge und Lamello werden zuverlässig bedient. Insgesamt bin ich mit der Investition von 120 Euro in einen neuen Staubsauger sehr zufrieden.

Zurück zum Zyklon. Auch mir ist bewusst, dass ich nie einen 100% Abscheidegrad erreichen werde, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein gutes Stück über die 90% drüber bin. Ich habe die Tonne zwischenzeitlich geleert und inzwischen wieder halb voll (Summe ~40l) und ein winziges Häufchen (gehäufter Teelöffel-Suppenlöffel) Staub im Saugerbeutel.
Deswegen denke ich schon, dass es nicht nur das Ziel sein muss den groben Dreck zu trennen, wobei das auf jeden Fall sehr hilfreich ist, sondern es ist auch für Hobbyzwecke mehr möglich - klar, der Aufwand ist dann natürlich größer, als 2 Anschlüsse in einen Tonne zu setzen. Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Abwertung darstellen! Deine blaue Tonne hat mich überhaupt erst auf die Idee mit dem Zyklon gebracht. Dafür vielen Dank!
Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, wie weit er gehen möchte. Ich habe es bis jetzt nicht bereut mehr Aufwand zu betreiben.
Ich bin jedenfalls rumdum zufrieden mit Dominics und meinem Werke!

Bezüglich des Unterdruckventils. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. "Doof" wie ich bin (es hätte ja auch schief gehen können), war das natürlich das erste, was ich getestet habe: Schlauch aufgesetzt, angedrückt und den Staubsauger schuften lassen. Die Tonne hat nicht einmal Anzeichen von Ermüdungserscheinungen gezeigt. Lediglich der 60er Saugschlauch hat begonnen sich zusammenzuziehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Tobi



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Tobias,

keine Ahnung, ob Du das gesehen hattest aber ich habe shcon mal auf folgende Seite verwiesen:
http://www.oneida-air.com/static.asp?htmltemplate=static/dd_howitworks.html#itdoes
und zwar wäre für die noch feinere Abscheidung "Attach in Series" evtl. passend.

Ich möchte mir im Winter einen neuen Zyklon bauen und möchte das dann mal ausprobieren. Nicht weil mein rotes Fässchen aufgegeben hat, das schnaufelt brav weiter... bin ein Mann was soll mehr ich sagen ;o) Das muss man einfach ausprobieren!!

Aber vielleicht ist der Link noch ne Anregung für Dich.

Schönen gruß

Pfiadi

Martin :o)


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Martin,

natürlich war ich auf der Seite ;) Aber danke. Wie ich dich kenne, wirst du auf jeden Fall berichten, wie deine Versuche verlaufen.
Für mich ist das keine Option mehr, aber interessieren würde es mich trotzdem!

Viele Grüße
Tobi



Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Update: Zyklon (Fliehkraftabscheider) bauen *

Beitrag von Thomas Becher »


Auch wenn der Tread schon etwas älter ist.........

Wir haben jetzt auch einen Zyklon nach diesem Muster gebaut.

Als Material haben wir einfachen Titanzink in 0.8mm genutzt. Ein freundlicher Dachdecker hat mit die Teile gebogen und gelötet. Deckel und unterer Halter sind aus Holz.
Eine Spirale habe ich aus einem kreisförmigen Zinkblech gebaut, diese ist allerdings auch mit Heißkleber eingeklebt. Das Ding zieht sich auch nicht zusammen und es gibt eine statische Aufladung.

Der gesamte Bauaufwand mit Blechen und Holzarbeiten lag bei ca. 8 Stunden.

Der Abscheidegrad ist spitze. Wir haben ca. 15 Liter Staub, Hobelspäne, Sägemehl aufgesaugt und der neue Filter im Sauger hatte nicht einen sichtbaren Krümel.........

Viele Grüße von einem glücklichen Zyklonbesitzer ;)

Antworten