Hallo und Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Hallo und Holz

Beitrag von Joschua Reis »


Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen und euch begrüßen.
Ich bin schon immer ein Bastler gewesen und durch einen Freund aus München hat sich mein Interesse auf die Arbeit mit Holz mit "leisen Geräten" fokusiert. In der letzten Zeit habe ich mir einen Grundstock an Werkzeugen zugelegt: Axt, Sägen, Holzhobel, Handbohrer. Was mir noch fehlt sind gute Werkzeuge zum Messen und Anzeichnen. Wenn hier jemand gute Tipps hat oder zuhause in der Werkstatt etwas herumliegen hat, was er nicht mehr braucht freue ich mich über eine Nachricht.

Meine Projekte die ich in diesem Jahr umsetzen möchte sind
- eine Römische Bank bauen (höchste Priorität)
- bauen von Werkzeugen und Hilfsmittel für die Holzbearbeitung
- einen Kindertisch und einen Hocker für meine Tochter bauen
- eine Kiste für meine Werkzeuge
- ein neues Bett für meine Frau und mich

Für die Römische Werkbank (Fläche 8 cm x 35 cm x 140 cm; Werkbankhöhe 50 cm) benötige ich noch Holz (am liebsten hätte ich Eiche oder Tanne), bzw auch für meine weiteren Projekte. Bei meinen Anfragen an Sägewerke bekomme ich immer eine Absage oder die Aussage, dass das Holz nur Stammweise verkauft wird oder ich mindestens 2 Bohlen a 4-5 m nehmen muss.

Wie kommt ihr an euer Holz? Wo und bei wem fragt ihr nach?
Ist hier jemand im Forum aus Unterfranken oder Mittelfranken mit dem ich mich austauschen könnte.

Ich bin über Tipps und Ratschläge immer sehr dankbar, gerade jetzt am Anfang.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Lieben Gruß,

Joschua



Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Hallo und Holz

Beitrag von Micha P »


Hallo Joshua,

willkommen in unserem Forum. Eine stolze Projektliste hast du dir da für den Anfang erstellt.

Tipps von mir:
1. Holzbeschaffung: Ich finde Sägewerke sind ein gute Adresse. Es gibt welche, die einen Werksverkauf haben bestimmt auch in eurer Gegend.
Wenn nicht - fahre hin und rede mit den Leuten. Am Telefon ist man schnell abgewimmelt. Ansonsten sind zwei, drei Bohlen kein Problem. Wenn du
sie heute nicht verarbeiten kannst, dann bestimmt morgen oder übermorgen. Gut abgelagertes Holz ist immer gut.

2. Römische Hobelbank. Habe ich auch gebaut.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/78871/sbj/eine-roemische-hobelbank/

Ich nutze sie recht häufig. Vorwiegend als Sägebank. Da finde ich sie fast unschlagbar. Zum Hobeln nutze ich sie eigentlich gar nicht. Da ist eine richtige
Hobelbank deutlich besser. Aber wenn man keine Bank hat, ist sie besser als keine.

Dafür kannst du, wie du es auch vorhast Weichholz nehmen. Dachlatten funktionieren gut - habe ich auch gemacht. Ich habe meine Bank aber etwas höher gebaut,
in weiser Voraussicht, weil ich sowieso an ihr vorhatte, mit 70er Gestellsägen zu arbeiten. Kürzen kann man sie immer noch.

Dir und allen Forumsteilnehmern wünsche ich gesunde Ostern.

LG Micha



David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Hallo und Holz

Beitrag von David »


Hallo Joschua und willkommen hier!

Gibt es bei euch keine Holzhändler, die Bauholz und Schnittholz auf Lager haben? Ich hatte da bisher keine Probleme als Privatperson annehmbares Holz zu bekommen. Mit dem Holz aus dem Baumarkt kann man aber durchaus auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Konstruktionsvollholz (KVH) oder auch sägeraue Kanthölzer oder Dielen sind für eine Hobelbank, Tisch und Hocker nicht ungeeignet. Man muss halt etwas aussortieren und sich die besten Stücke rausschneiden. Ich habe auch schon die Leimholz-Bretter verwendet, gibt es meist in Kiefer oder Buche.

Viele Grüße,
David

Christian_F

Re: Hallo und Holz

Beitrag von Christian_F »

[In Antwort auf #153017]
Hallo Joshua,

es wurde seinerzeit mal eine umfangreiche Liste von Holzhändler angelegt:
http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/61331/sbj/holzhaendler-die-an-privat-liefern/

Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei..

Schönen Gruß,
Christian

Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: Hallo und Holz

Beitrag von Joschua Reis »

[In Antwort auf #153018]
Hey Micha, vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.
zu 1. ich würde gerne vorbeifahren, ist zu Corona Zeit aber gerade nicht gewünscht. Darum bleibt mir gerade nur Email und Telefon. Mir wurde aber auch geantwortet, dass es eine Liste gibt mit Sägewerken, die einen Privat-Abverkauf haben.
zu 2. Meine Römische Bank wird immer aus dem Keller in den Hof oder in den Garten mitgenommen. Wir wohnen zur Miete und ich habe keine Möglichkeit einer Werkstatt. Darum wird eine Hobelbank auch erstmal nicht möglich sein.

Habe mir deine Bank schon angeschaut. Sieht sehr gut aus.
Lieben Gruß,
Joschua

Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: Hallo und Holz

Beitrag von Joschua Reis »

[In Antwort auf #153019]
Aktuell haben die Baumärkte zu.
Bei den Holzfachgeschäften die offen haben muss man vorher anrufen. Da wird man immer gefragt, was man möchte, und dann werde ich aktuell immer abgewimmelt, meist mit der Begründung, dass nur Großkunden bedient werden. :(
Ich denke, ich muss einfach suchen, bis ich ein Sägewerk oder Holzfachhandel gefunden habe.
Vielen Dank für deine Hinweise.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: der Tischler wars

Beitrag von Pedder »


Hallo Joshua,

kleinmengen kann man versuchen über einen Tischler (oder Schreibner, wenn Du südlich wohnst) zu erwerben.
Ich habe das schon gemacht und auch gehört, dass es unproblematisch sein.

Liebe Grüße
Pedder

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: der Tischler wars

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

keiner wird derzeit gerne überflüssigen Besuch haben wollen und wenn ich Schreiner oder Holzhändler wär wär so ein Besuch für mich mehr als überflüssig. Vielleicht erst mal Geduld haben bis sich die Lage beruhigt. Dann werden auch Holzhändler sicher wieder zugänglicher.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: der Tischler wars

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinz,

das geht doch kontaktlos. ALso ich habe schon einiges Holz gekauft, ohne auch nur ansatzweise in die Nähe des Händlers gekommen zu sein.

Liebe Grüße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: der Tischler wars

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wo in Unterfranken bist du daheim?
Aus dem Raum AB kann ich Dir mit der Holzbeschaffung helfen.

Gut Holz! Justus.

Antworten