Handwerkzeugforum für Holzwerker

Hallo und Holz

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen und euch begrüßen.
Ich bin schon immer ein Bastler gewesen und durch einen Freund aus München hat sich mein Interesse auf die Arbeit mit Holz mit "leisen Geräten" fokusiert. In der letzten Zeit habe ich mir einen Grundstock an Werkzeugen zugelegt: Axt, Sägen, Holzhobel, Handbohrer. Was mir noch fehlt sind gute Werkzeuge zum Messen und Anzeichnen. Wenn hier jemand gute Tipps hat oder zuhause in der Werkstatt etwas herumliegen hat, was er nicht mehr braucht freue ich mich über eine Nachricht.

Meine Projekte die ich in diesem Jahr umsetzen möchte sind
- eine Römische Bank bauen (höchste Priorität)
- bauen von Werkzeugen und Hilfsmittel für die Holzbearbeitung
- einen Kindertisch und einen Hocker für meine Tochter bauen
- eine Kiste für meine Werkzeuge
- ein neues Bett für meine Frau und mich

Für die Römische Werkbank (Fläche 8 cm x 35 cm x 140 cm; Werkbankhöhe 50 cm) benötige ich noch Holz (am liebsten hätte ich Eiche oder Tanne), bzw auch für meine weiteren Projekte. Bei meinen Anfragen an Sägewerke bekomme ich immer eine Absage oder die Aussage, dass das Holz nur Stammweise verkauft wird oder ich mindestens 2 Bohlen a 4-5 m nehmen muss.

Wie kommt ihr an euer Holz? Wo und bei wem fragt ihr nach?
Ist hier jemand im Forum aus Unterfranken oder Mittelfranken mit dem ich mich austauschen könnte.

Ich bin über Tipps und Ratschläge immer sehr dankbar, gerade jetzt am Anfang.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Lieben Gruß,

Joschua

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -