Drei neue Beitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Schabbeitel

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #152991]
Hallo Pedder
da ich aus der Metallbranche komme kenne ich solche "Schaber". Wir haben alte Feilen dafür umgearbeitet, heißt Zähne abgeschliffen. Flachschaber waren Standard in der Werkzeugmacherei. Für Holz habe ich das auch schon gemacht. Abgezogen nicht solche Späne erzeugt, für glatte Flächen. Aber die Idee ist gut!
Gruß Kurt

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Schabbeitel

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #152991]
Hallo Pedder,

vielen Dank fürs Teilen! Den Mann kannte ich noch nicht - ein sympathischer Zeitgenosse.
Und den Schabbeitel kannte ich auch nicht, scheint mir ein vielversprechender Problemlöser zu sein das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gut Holz, bleibt gesund und lasst Euch nicht unterkriegen!

Johannes

Antworten