Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: MEin Wohnzimmer 2010 Shoji

Hallo ,Bernd
Holz: Kiefer- Quelle: Tischlereibedarf Kappes-Hamburg (dort kann man auch andere Holzarten,leisten maße ordern -Begindung abnahme von 100 lfm )ggf. kann man Esche, Weisseiche oder Linde nehmen als helle Holzarten.
Du solltest darauf achten,das die Leisten(10 x15 mm-vorteilhafter 6,5 /15 mm !) einigermassen gerade sind und auf die Jahresringe an der kante achten .Blumiges Holzbild auf der Kante unvorteilhaft
Inspiration und Erklärung findest du im Buch "SHOJI How to design,build, and Install Japanese Screens "Jay van Arsdale
In die Füllungen der jap. Screens wollte ich mir je viermal eine Blume oder Japanische Schriftzeichen eingravieren lassen, fand aber kein CNC experten ,der bezahlbar wäre und Zeit hätte.
Gruss Marc
Anmerkung: die Shoji nehmen gerade im Sommer das hell ersehnteTages-Licht etwas weg-damit muss man klar kommen-sicher kann mann die mittleren Schiebetüren öffnen.
Tipp :verdeckte Kugellagerscharnieren unter die Schiebtüren verbauen und ne Hartholzleiste als Führungsbahn> Prinzip Formatschiebeschlitten einer Formatkreissäge-dann lassen sich die Schiebetüren mit fingerkraft bewegen..zwinker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -