Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: welche Flachwinkel metallhobel für Shoji ?

Hallo Marc,

Ich weiß jetzt nicht so genau welchen Hobel du meinst. Von Veritas gibt es den kleinen und den mittleren Flachwinkel-Putzhobel (den habe ich) und den größeren Flachwinkel-Bankhobel (den du vermutlich meinst). Der mittlere eignet sich zum Bestoßen sehr gut, allerdings nehme ich meinen nicht so gerne dafür, weil sich der für mich schlecht halten lässt wenn man ihn auf die Seite legt. Das ist aber vermutlich bei allen eisernen Hobeln so. Die anderen beiden Größen sollten da nicht schlechter sein.
Das sind auf jeden Fall alles gute Hobel, die Frage ist eher welche Größe für dich optimal ist.

Wenn du überwiegend solche eher filigranen Arbeiten machst, könnte auch der kleine von den drei Flachwinkelputzhobeln für dich passend sein oder ein Einhandhobel.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -