Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hohleisen / Schärfbarkeit
Antwort auf: Hohleisen ()

Hallo Martin,

hochwertige und richtig gut schärfbare Eisen habe ich bisher nur als (mit wechselndem Aufwand) aufzuarbeitende Gebrauchtware bekommen. Die Marken sind da bunt gemischt - Peugeot, Kirschen, Spannsäge und einige weitere. Das sind allerdings ganz normale, gerade Hohleisen und keine gebogenen, wie sie an anderer Stelle empfohlen werden. Ich weiß, das Schnitzer häufig die schon genannten Stubai und Pfeil einsetzen und Ashley Illes sehr hochwertige Werkzeuge liefert - vielleicht wären das interessante Hersteller.

Nachdem es Dastra bedauerlicherweise nicht mehr gibt und ich ein sehr schmales (3mm) und sehr breites Stemmeisen (ab 40mm) suche : Kennt jemand einen Hersteller, der solche Beitel aus Kohlenstoffstahl herstellt? Beim kleineren wäre es mir noch egal, aber nachdem ich für einen guten Freund ab und zu ein relativ junges 40er Kirschen-Eisen schärfe (Tormek), wäre mir da ein besser schärfbarer Stahl und damit eine andere Marke ganz recht. Nicht etwa, weil das Stemmeisen keine Schärfe annehmen würde und schlecht verarbeitet wäre - das ist beides absolut in Ordnung. Sondern einfach, weil der legierte Stahl vergleichsweise schlecht schärfbar ist (also viel Aufwand erfordert) und den Abziehstein auch tendenziell zügig zusetzt. Vielleicht kennt ja jemand noch einen deutschen oder europäischen Serienhersteller, der mit solchem Material und in wirklich guter Qualität fertigt.
Die beiden mir bekannten großen deutschen Hersteller Kirschen und MHG verarbeiten meines Wissens nur legierte Stähle, Stubai fertigt die entsprechenden Größen wohl nicht, Pfeil verarbeitet meines Wissens auch einen legierten Stahl. Ashley Illes könnte passen, aber ich scheue mich aktuell vor dem Aufwand des Importes.
Natürlich könnte man die Eisen auch einzeln schmieden lassen, aber der Aufwand dafür ist für den Schmied wohl recht hoch, weshalb ich das bisher nicht ins Auge gefasst habe.

Viele Grüße
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -