Bandsäge METABO BS 1638 D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
I.Rex

Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von I.Rex »


Hallo Spezialisten,
ich möchte mir die o.g. Bandsäge gönnen. Da ich das Drehstrommodell im Auge habe, aber keinen Kraftanschluss im Keller, die einfache Frage: Ist das ein Problem? Kann man die Maschine einfach auf Wechselstrom umrüsten?
Gruß,
Ich

Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Alain Barca »


Hallo,

eine Maschine einfach auf Wechselstrom umrüsten geht meiner Meinung nach nicht...
Meistens ist es einfacher eine Drehstromsteckdose zu installieren. Evtl. ist der Sicherungskasten eh schon im Keller. Von dort ist es dann ganz einfach ein 5adriges Kabel zu legen und einen Drehstromsteckdose an die Wand zu schrauben.

Das sollte aber bitte trotzdem ein Elektroinstallateur oder zumindest jemand der sich sehr gut mit Strom und Spannung auskennt machen...

Ansonsten fällt mir zu Deiner Frage nur ein Motorwechsel ein.

Gruß

Alain

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Ich,

Alain hat das Wesentliche ja schon gesagt, eine
Möglichkeit wäre noch einen Frequenzumrichter
vorzuschalten, diese Teile gibt es in der benötigten
Leistung auch mit reinem Wechselstromeingang.

Die richtige Lösung ist sicher ein Drehstromanschluß
für den Keller.

Viele Grüße

Heinz

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #15879]
Hallo Ich,

warum moechtest Du Dir das Drehstrommodell leisten, wenn
Du sowieso keinen Drehstromanschluss hast? Wenn es wirklich
mit dieser Umstellung geht, ist es immer ein "Workaround".
Mach es gleich vernuenftig und installier Dir eine Drehstromsteckdose.

--
Dirk

I.Rex

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von I.Rex »

[In Antwort auf #15879]
Schönen Dank für die Ratschläge. Ich habe Sie zwischenzeitlich gekauft und seh mich nach einem Elektriker um. Danke.
Ich

Bernd Hewelt

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Bernd Hewelt »

[In Antwort auf #15879]
Hallo i.rex, Dein Beitrag ist ja schon uralt, trotzdem meine Frage.Da ich eine BS1638 ohne Bedienungsanleitung (sie ist es mir auf jeden Fall wert) erworben habe wäre es toll Du könntest mir eine Kopie zukommen lassen. Bei Metabo ist keine mehr zu kriegen. Danke für Deine Mühe Bernd


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernd,

frag noch mal bei Metabo nach einer Anleitung zur BAS 380, baugleiches Nachfolgemodell wurde bis vor 2 Jahren angeboten.
Die "E-B" Anleitungen sind in der Regel viel schlechter aufgemacht als die der Magnum Maschinen, aber in dem Fall sollte das selbe drin stehen.

Gruß Dietrich



Bernd Hewelt

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Bernd Hewelt »


Hallo Dietrich, danke für Deine Antwort und Tip. Man sollte ja meinen das der Service von Metabo mir diesen Tip auch hätte geben können, obwohl ich eine gute Meinung von ihnen habe. Werde mich darum kümmern und melde mich wieder.


Bernd Hewelt

Re: Bandsäge METABO BS 1638 D

Beitrag von Bernd Hewelt »

[In Antwort auf #15879]
Hallo Dietrich, bin happy. Dein Tip war goldrichtig. Dieser Berater von Metabo/E.-Beckum war kompetent und hat mir ohne viel Fragen sofort geholfen. BAS380 ist so wie Du geschrieben hast baugleich mit Metabo BS1638. Werde mir die Anleitung gleich ausdrucken. Kompliment auch an dieses Forum, habe schon viel darin rumgestöbert. Herzlichen Dank und schönes Wochenende


Antworten