Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Der "ziehende Schnitt" - eine geometrische Ana

"...während die Kanten der Zahnbrust die Faser abtrennen." Wer sagt denn, dass dieses Abtrennen nicht auch ein Sägen ist, selbstverständlich (wieder) nur im mikroskopisch kleiner Dimension ... vielleicht auch nur ein Zerreißen der Fasern in mikroskopisch kleiner Dimension...

Womit aber auch ich nicht sagen will, dass Hobeln NICHT zumindest zum Teil Spanabheben ist. Und - da bin ich gleicher Meinung: zumindest bei Längsschnitt-Sägen ist auch Spanabheben dabei.

In jedem Hobeln steckt wohl ein Stück Sägen - und umgekehrt. Spannend, aber irgendwie auch lustig, dass wir offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als das hier ...

Rainer

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -