Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Noch'n Versuch *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Noch'n Versuch ()

Hallo Andreas,
ist zwar schon etwas her, aber kann ja trotzdem nicht schaden. Die mittlere Grafik von Horst zum ziehenden Schnitt zeigt genau das, was in der von dir angeführten Publikation so beschrieben wird:

"Was oft übersehen wird: Das schräge Führen in Faserrichtung ist etwas anderes, als den Hobel "frontal", aber leicht verdreht zur Faserrichtung zu führen! Beim frontalen Führen steht die Schnittkante stets im rechten Winkel zur Vorschubrichtung. Jede frontal auftreffende Faser muss also über den gesamten Schnittwinkel hinauf hochgedrückt werden. Das ist anders, sobald Vorschubrichtung und Schneide nicht im rechten Winkel zueinander stehen; eben beim ziehenden Schnitt."

Ich hab Horsts schöne Zeichnung nochmal überarbeitet - ich hoffe er hat nichts dagegen.

Bild 1 zeigt "Das schräge Führen in Faserrichtung" wie es fürs Putzen empfohlen wird. Man sieht sehr schön die Entsprechung in Bild 3. Hat meiner Meinung nach also nichts mit Glaubensfragen zu tun.

Schöne Grüße, Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -