3-Klinker-Methode - experimentelle Analyse

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: 3- Klinker- Methode – Stand der Erkenntnisse *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152846]
Ich habe neue Erkenntnisse zum Fall : Windschiefe Abrichtklinker.

ich zähle noch mal auf:

Erstens:

ich habe festgestellt, dass Carsten Recht hatte und meine Abrichtklinker tatsächlich windschief waren (Diagonale zwischen den hohen Ecjen ca. 0,1mm konkav) und dass sich das auch nicht durch meine Läppmethode beheben liess.

Zweitens:

Die Geometrie liess sich relativ leicht durch gezieltes Wegläppen der hohen Ecken (die Klinker in der Kippelstellung, also mit den hohen Ecken aufeinander, im Zyklus) korrigieren.

Drittens (neu):

Ich habe dann einen neuen Satz Klinker plangeläppt. Nach dem Beseitigen der gröbsten Unebenheiten habe ich sei beim Läppen nach links und rechts in die Diagonalen gedreht wie die folgende Skizze zeigt (Ablauf ud Zahl der kleinen Kreise ist ziemlich wumpe, klar, es geht ums Prinzip):



Ergebnis: Sehr gut, die Klinker weisen keinerlei Windschiefe auf.

Viertens (auch neu):

Letztes Experiment: Ich habe einen Satz Klinker gezielt windschief gemacht (in einer Diagonale mit einem groben Siliziumkarbidstein eine vertiefte Zone eingebracht und sie dann ohne Drehung im Zyklus geläppt. Ergebnis: Drei wunderbar windschiefe Klinker mit einer zwischen den hohen Ecken ca. 0,1mm konkaven Diagonale. Deutliches Kippeln wenn die hohen Ecken aufeinander liegen.

Diese Klinker habe ich dann ohne Berücksichtigung der Orientierung der Windschiefe mit Drehung wie in der Skizze dargestellt geläppt, also in gleicher Weise die konvexen wie die konkaven Diagonalen geläppt. Ergebnis: Nach einer halben Stunde mit 150er Korn waren die Klinker einwandfrei plan.

Das heißt: Das Planläppen der Klinker funktioniert einwandfrei, wenn man sie beim Läppen dreht. Geometrische Abweichungen werden beim Läppen mit Drehung entfernt, auch Windschiefe. Ganz wichtig: Es ist nicht nötig, gezielt (unter Berücksichtigung der Orientierung einer Windschiefe) einzugreifen.!

Resumee: Die Klinker können bleiben, sollten aber zukünftig mit Drehung geläppt werden.

Schärfanleitung wird entsprechend überarbeitet.

Grüße, Friedrich



christophorus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 20:38

Re: !!!Bitte ausprobieren!!! *MIT BILD*

Beitrag von christophorus »

[In Antwort auf #152852]
Hallo Friedrich,

Ich wollte auch wissen ob meine Klinker windschief waren oder windschief nach erneutem läppen werden.

Meine 3 Klinker, von dehnen ich nicht genau weiß ob es auch tatsächlich Kanalklinker sind, hatten es wieder nötig plan geläppt zu werden - alle drei waren bauchig. Das wird jetzt das dritte mal, das ich sie plan läppen muss. Ich konnte meine Stecheisen und Hobeleisen nach der Methode Friedrich bisher sehr gut schärfen, mit immer plan hergerichteten Schleifsteinen auf den Klinkern.

Läppen meiner Klinker:
Die Noppen der Gummimatte habe ich entfernt, so das der Klinker genau hinein passt und nicht wackelt. Ich habe nur feines Schleifkorn. Meine Klinker verdrehe ich nicht um 180 Grad. Vorher habe ich immer eine Stoppuhr verwendet, Jetzt gehe ich nach gehör.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Kurze hübe und auch kleine kreisende Bewegung bis der Schleifschlamm auf der ganzen Fläche verteilt war und das Rauschen sich gegen ende monoton anhört. Das rauschen wurde nach jedem Durchgang (1, 2, 3 unten liegend) leiser. Nach vier Durchgängen habe ich aufgehört. Das hat etwa 25 Minuten gedauert.

Vermessen der Klinker:
Mir steht ein Stahllineal, Fühlerlehre bis 0,02mm und ein Haarlineal zur Verfügung.
Mit dem Haarlineal habe ich das Stahllineal überprüft. Das Stahllineal ist meines Erachtens vollkommen ausreichend um die Klinker zu prüfen.
Die Klinker müssen sehr sauber sein.

1. Prüfung: Wippen meine Klinker?
Die Klinker Wippen nicht, egal wie ich sie aufeinander lege. Die Fühlerlehre 0,02mm konnte ich an keiner Stelle dazwischen schieben.

2. Ebenheit prüfen mit dem Stahllineal
Ich habe das Stahllineal längs, quer und diagonal auf alle drei Klinkern gelegt und versucht die Fühlerlehre 0,02mm unterzuschieben. Einmal habe ich auch zur Kontrolle das Haarlineal aufgelegt. Ergebnis: Ein unterschieben der Lehre war nicht möglich. Vielleicht hätte manchmal eine dünnere Lehre darunter gepasst.

Abrichtblöcke sind sehr teuer. Die Hersteller geben eine Ebenheitstolleranz von 0,01 bzw. 0,05mm an.

Mein Fazit:
Meine Klinker sind nicht windschief. Sie haben eine Ebenheitstolleranz von kleiner 0,02mm.

Ich bin doch nicht der einzige, dessen Klinker nicht durchs läppen windschief werden. Oder doch?

Viele Grüße
Christoph



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: !!!Bitte ausprobieren!!!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Christoph,

ich danke Dir für Deinen Bericht.

Nein, Du bist bestimmt nicht der einzige, dessen Klinker "ohne Drehen" geläppt wurden und einwandfrei plan sind. Mit "ohne Drehen" meine ich jetzt: ohne das allmähliche immer w eitere Drehen der beiden Klinker gegeneinander, wie es beim klassischen Planläppen gemacht wird. Ein Drehen um 180°, darauf hat Carsten hingwise, ändert bei windschiefen Flächen gar nichts.

Die von mir bisher propagierte Läppmethode (ohne Drehen, also in immer paralleler Stellung beider Klinker) verursacht keinen Fehler. Sie kann aber eine Windschiefheit, die beispielsweise als Erbe aus der Ursprungsform der Klinker zurückgeblieben ist auch nicht beseitigen. Wenn Du Deine Klinker ab und zu auch diagonal prüfst (und sie als in Ordnung befindest), brauchst Du sie auch zukünftig nicht zu drehen, wenn Du nicht magst.

Ich halte es aber für besser, einen Läppmethode anzuwenden, die Deformationen der Flächen (und zwar alle) gar nicht entstehen lässt bzw. automatisch beseitigt. Damit entfällt immerhin eine Fehlermöglichkeit, und mehr Aufwand beim Läppen ist es nicht.

Grüße, Friedrich

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Korrigierte Schärfanleitung ist online

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Friedrich,
Anleitung gerade kurz überflogen, klingt sehr gut, aber kleiner Formatierungsfehler auf S 43 3. Zeile: da scheint Text unter der Grafik verschwunden zu sein.

Und noch eine andere Frage: hast du die Spiegelseiten deiner Stecheisen (zur Angel hin) auf einer Flachschleifmaschine freischleifen lassen??
welche Möglichkeiten gibt es, das halbwegs sauber von Hand zu machen (Flex mit Schruppscheibe??)
Gruß ToFi


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Korrigierte Schärfanleitung ist online

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Torger,

vielen Dank für den Hinweis, ja, da ist die Grafik verrutscht. Macht nix, irgend sowas passiert immer, da muss in ein paar Tagen nochmal ausgetauscht werden.

Der verdeckte Text ist: Zusätzlich wird der Klinker langsam abwechselnd nach links und rechts gedreht.

Und noch eine andere Frage: hast du die Spiegelseiten deiner Stecheisen (zur Angel hin) auf einer Flachschleifmaschine freischleifen lassen??
welche Möglichkeiten gibt es, das halbwegs sauber von Hand zu machen (Flex mit Schruppscheibe??)


Nein, keine Flachschleifmaschine. Ich habe das mit einem CBN- Schleifstift in einer Kress-Schleifspindel gemacht (Korund und Bohrmaschine geht sicher auch). Schleifstift waagerecht, Werkstück freihändig darunter (so dass man sehen kann was los ist!) vorbeigeführt.

Grüße, Friedrich

Antworten