Ungewönliche Holzverbindungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Holzverbindungen *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #111808]
Hallo,

wie man sieht, hat mir das auch keine Ruhe gelassen. Schließlich habe ich mit DeltaCAD eine Zeichnung gemacht, um mir das Ganze besser vorstellen zu können (siehe unten). Die Idee war ähnlich der ursprünglichen gewesen, nur daß die Austrittsöffnung auf die im zusammengebauten Zustand unsichtbare Seite der Zapfen verlagert wird. In der Zeichnung habe ich jeweils nur halbe Zylinder bzw. Gräben gezeigt, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Die Verbindung wird zunächst parallel zu den Zylindern ein Stück auseinandergeschoben. So weit waren wir schon mal. Aber jetzt werden die beiden Bretter so auseinander gedreht, daß sie in einer Ebene stehen. Und da bin ich erst mal gescheitert, denn so läßt sich nur der Zylinder des einen Brettes aushängen, während der des anderen Brettes wieder in der Tiefe verschwindet.
Nach langem Herumprobieren mit Papierstreifen habe ich dann eine Lösung gefunden: Wenn man statt des gezeigten halben Zylinders nur eine viertel Kugel hat, kann diese 'durch den Hinterausgang' verschwinden. Das ist diejenige Öffnung, in der die Kugel vorher zu sehen war.
Also nochmal: Der Graben im unteren Zapfen sieht aus wie auf der Zeichnung, der halbe Zylinder soll aber nur eine Viertelkugel sein. Die Verbindung wird im Winkel von 45 Grad halb auseinanderzogen. Dann die Bretter drehen, bis sie in einer Richtung stehen. Die Bretter senkrecht zu ihren Flächen gegeneinander verschieben, dabei kommt eine Kugel frei. Die andere Kugel rutscht wieder in ihren Kanal zurück und findet dort nach draußen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das auch funktioniert, wenn man vier Bretter auf diese Weise verbunden hat. Meine Papierstreifen sagen, daß es geht, wenn der 'Graben' breit genug ist, und man das Rechteck zu einem Parallelogramm verschiebt. Vielleicht muß man doch ein Modell bauen, um das rauszukriegen.

Gruß, Wolfgang



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Ungewöhnliche Holzverbindungen

Beitrag von Urs »


Hallo Wolfgang

WOW!! The Oscar goes to ...

Ich brauchte meine Zeit bis ich Deinem Gedankengang folgen konnte, aber nun scheinen meine Papierstreifen Dir recht zu geben. Genial! Es tröstet mich, dass ich wenigstens einen kleinen Teilaspekt erkannt habe, dass nämlich das eine Köpfchen von aussen in die eine Aussenfläche eingeführt werden muss. Dass es dann aber praktisch durch das ganze Brettchen durchgeführt werden muss um das andere "abzuholen" (dort wo die beiden Brettchen gestreckt sind), darauf wäre ich nie gekommen. Kommt mir ähnlich 'paradox' vor, wie die Denksportaufgaben mit dem Fährmann, der Kohl, Ziege und Löwe übersetzen muss. Also: Der Weg führt über einen Umweg.

Wie man aber diese Kanälchen (zuerst ein gerades Stück und dann ein Kreissegment und dann einen verbreiterten Kanal) einigermassen passgenau herstellt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich möchte dem Künstler nicht unterstellen, dass er die Manövrierbereiche einfach grosszügig frei ausstemmt und eine Verbindung mit diversen Hohlräumen in Kauf nimmt. Aber vielleicht macht er's ja trotzdem so ;-). Die Eckverbindung ist ja für die notwendige Stabilität sowieso überdimensioniert.

Also vielen Dank!

Urs



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Ungewöhnliche Holzverbindungen

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Wolfgang,

das sieht sehr interessant aus. Bringst du das hölzerne Modell am 1.7. mit?

Viele Grüße von
Edi


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Ungewöhnliche Holzverbindungen

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #111840]
Wolfgang,

das geht über mein Vorstellungvermögen. Ich muss das in Realitas sehen, um es begreifen zu können. Ich hoffe wirklich sehr, Du schaffst es, ein Modell zu bauen, das Du uns am 1.7. zeigen kannst :-).
Mich faszinieren ungewöhnliche Holzverbindungen und das hier ist die außerordentlichste, die mir bisher untergekommen ist. Falls also irgendjemand noch über derartige Verbindungen stolpert, bitte Bescheid geben.

Feed the 'Rat

Uwe



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

erneut Zweifel

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #111840]
Hallo Wolfgang und alle andern

Obwohl ich geschrieben habe, Du hättest meine Nachtruhe gerettet und Du inzwischen sogar schon eine zweite mögliche Lösung präsentiert hast, liess mich die Holzverbindung (die mir aesthetisch nicht mal gefällt) im Halbschlaf nicht los.

Und dann kamen Zweifel: Es hat den Anschein, dass Yazawa diese Verbindung an allen 4 Seitenkanten des Kästchens verwendet. Deine zweite Lösung geht aber beim vierten Mal nicht. Somit kommt vielleicht doch wieder Deine erste Erklärung zum Zug.

Mit(dennoch ausgeschlafenem) Gruss

Urs



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: erneut Zweifel *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Urs,

mit deinen Zweifeln könntest du auch dieses Mal recht haben. Wahrscheinlich ist die Manövrierfähigkeit der einzelnen Teile zu gering, um die Verbindung auf diese Art zusammenzusetzen. Ich habe mich nicht entschließen können ein Modell zu bauen, das ist mir einfach zu viel Arbeit.

Mir ist aber eine neue Idee gekommen, bei der die Winkel zwischen den Seitenwänden beim Zusammenbau nicht verändert werden müssen. Das heißt also, sie sind immer 90 Grad, und es wird nur geschoben, nicht gedreht. Die Zeichnung stellt zwei Seitenteile dar, von oben gesehen und unmittelbar vor dem Zusammenbau. Die von außen sichtbaren Kreise sind in Wirklichkeit die Basis eines Kegels.

Das linke Teil wird so in das rechte eingeschoben, daß sein Kegel (schwarz) dem Kanal im rechten Teil folgt. Die Bewegung geht also erst nach rechts unten, dann waagrecht und am Schluß wieder schräg aufwärts. Der Kegel im rechten Teil rutscht dann zuerst über die Kante, dann an der Außenfläche entlang und verschwindet am Ende in seiner Öffnung.

Wenn ich mich nicht irre, sollte der Zusammenbau so auch funktionieren, wenn die Verbindung an allen vier Ecken benutzt wird.

Gruß, Wolfgang



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: erneut Zweifel

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Wolfgang,

also diese Beschreibung klingt wirklich sehr überzeugend. Es müsste auch auf allen vier Seiten funktionieren. Und du willst wirklich kein Modell davon basteln ;-)

Gruß Michael


Kerstin S.

Re: Ungewöhnliche Holzverbindungen

Beitrag von Kerstin S. »

[In Antwort auf #111808]
Die Antwort wie es funktioniert ist hier zusehen:-)
https://youtu.be/eD3MyW1009w

Antworten